Sechste Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen – 2015

Printer-friendly version

NEW   Erste Ergebnisse finden Sie hier

Eurofound hat im Jahr 2015 die sechste Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit Ipsos hat Eurofound im Rahmen der sechsten Welle der Erhebung Befragungen von mehr als 43 000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 35 europäischen Ländern durchgeführt. Die persönlichen Befragungen fanden bei den Befragten zuhause statt und deckten ein breites Spektrum an Fragen zu deren Arbeitsbedingungen ab. Sämtliche erhobenen Informationen wurden streng vertraulich behandelt und die Anonymität der Befragten war jederzeit gewährleistet. Zielgruppen der Erhebung sind Erwerbstätige, die nach dem Zufallsprinzip aus einer statistischen Stichprobe ausgewählt wurden und einen Querschnitt der Gesellschaft mit 1 000 bis 3 300 Befragten pro Land abbilden.

Bei der Erhebung werden Fragen der Arbeitsqualität untersucht und Informationen zu unterschiedlichsten Themenbereichen erhoben: Belastung durch physische und psychosoziale Risikofaktoren, Dauer und Organisation der Arbeitszeit, Beschäftigungsstatus und Arbeitsvertrag, Arbeitsplatz, Arbeitsorganisation, Vereinbarkeit von und Wechselwirkungen zwischen Beruf und Privatleben, Aus- und Weiterbildung, Mitarbeiterbeteiligung, Gesundheit am Arbeitsplatz sowie Gehalt. Diese sechste Welle der Erhebung ist ein wichtiger Meilenstein für Eurofound, da es auf den Erkenntnissen aus den fünf vorangegangenen Erhebungen aufbaut und somit die Vielfalt der Entwicklungen am Arbeitsplatz in Europa in den letzten 25 Jahren beleuchtet.

Bisher wurden von Eurofound sechs Europäische Erhebungen über die Arbeitsbedingungen – in den Jahren 1991, 1995, 2000–2001, 2005, 2010 und 2015 – durchgeführt. Die Entwicklung der EWCS ist dabei der Erweiterung der EU in den letzten 25 Jahren gefolgt. 1991 waren lediglich 12 Länder einbezogen worden, im Jahr 1995 bereits 15 und im Jahr 2000 insgesamt 16 (die EU-15 sowie Norwegen) – letztere Erhebung wurde im Jahr 2001 um zehn EU-Kandidatenländer erweitert. Die vierte Erhebung (2005) umfasste alle 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Kroatien, die Türkei, die Schweiz und Norwegen; die fünfte Erhebung (2010) bezog sich auf dieselben Länder (außer der Schweiz) sowie zusätzlich Albanien, die Republik Mazedonien, Kosovo sowie Bosnien und Herzegowina, also insgesamt 34 Länder.

Die sechste Erhebung umfasst 35 Länder: die 28 Mitgliedstaaten der EU, fünf EU-Kandidatenländer (Albanien, die Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien und die Türkei) sowie die Schweiz und Norwegen; damit ist diese sechste Erhebung hinsichtlich der Zahl der beteiligten Länder die bisher umfangreichste.

Der Übersichtsbericht, ein noch umfangreicheres Visualisierungsinstrument von Daten und weitere Informationen zur Methodik werden im November 2016 veröffentlicht. Die Mikrodaten der sechsten EWCS werden der Öffentlichkeit im ersten Quartal 2017 zur Verfügung gestellt. Sekundäre Analysen zur Arbeitszeit, Selbständigkeit, Überalterung, Engagement und Entwicklung von Beschäftigten, Arbeit und Gesundheit, Beschäftigungsstatus und Arbeitsbedingungen werden zwischen der zweiten Hälfte 2016 und in 2017 veröffentlicht.

Weitere Informationen über die Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen erhalten Sie von Sophia MacGoris – per E-Mail:smg@eurofound.europa.eu

 

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Neuen Kommentar schreiben

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely

Sixth European Working Conditions Survey: 2015

Printer-friendly version

NEW   The first findings are available

NEW   Infographic

Eurofound carried out its sixth European Working Conditions Survey (EWCS) in 2015.

In cooperation with Ipsos, Eurofound interviewed more than 43,000 workers in 35 different European countries for the sixth edition of the survey. The face-to-face interviews were carried out in peoples’ homes and covered a comprehensive list of questions on individual’s working conditions. All the information gathered was treated in the strictest confidentiality and the anonymity of each interviewee is guaranteed.

The 6th European Working Conditions Survey targets working people who were randomly selected from a statistical sample, comprising a cross-section of society, ranging from 1,000 to 3,300 people in each country.

The survey explores quality of work issues and provides information on exposure to physical and psychosocial risks, working time duration and organisation, employment status and contract, place of work, work organisation, work life balance and spillover between work and life outside work, training and learning at work, voice at the workplace, health and well-being as well as earnings. This sixth wave of the European Working Conditions Survey is an important landmark for Eurofound because it builds on the lessons learned from the previous five surveys and provides a rich portrait of workplace trends in Europe over the last 25 years.

To date, Eurofound has carried out six European working conditions surveys (1991, 1995, 2000/2001, 2005, 2010 and 2015). The evolution of the EWCS follows the changes in the composition of the EU itself over the last 25 years. In 1991, the survey covered just 12 countries; 15 in 1995 and 16 in 2000 (EU15 and Norway). The 2000 survey was extended in 2001 to cover the 10 EU membership candidate countries. The fourth survey, carried out in 2005, covered all 27 EU Member States plus Croatia, Turkey, Switzerland and Norway while the fifth survey covered the same countries, apart from Switzerland, but with the addition of Albania, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Kosovo and Bosnia and Herzegovina - a total of 34 countries.

The sixth European Working Conditions Survey includes the 28 EU Member States, the five EU candidate countries (Albania, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Montenegro, Serbia, and Turkey), as well as Switzerland and Norway: a total of 35 countries, making this wave the most comprehensive one so far, in terms of number of countries covered.

The overview report, a more comprehensive data visualisation tool, and further information on methodology will be launched in November 2016. The 6th EWCS microdata will be made available  to the public during the first quarter of 2017. Secondary analyses on working time, self-employed, ageing, employee engagement and development, work and health, employment status and working conditions will be published during the second half of 2016 and in 2017.

For further information about the European Working Conditions Surveys, contact Sophia MacGoris at smg@eurofound.europa.eu.

 

 

 

This page is also available in the following languages:

 

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Add new comment

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely