Datenverfügbarkeit

Datenverfügbarkeit

Grundsätzlich sorgt Eurofound dafür, dass die Fragebogen und Datenreihen für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind. Die Fragebogen werden nach Abschluss der Feldarbeit zur Verfügung gestellt. Die Datenreihen der Erhebungen werden spätestens zwei Jahre nach Abschluss der Feldarbeit bereitgestellt.

Fragebogen

Folgende Fragebogen wurden zuletzt zur Verfügung gestellt:

Links zu den Fragebogen früherer Erhebungen sind den Seiten zu der jeweiligen Erhebungsrunde zu entnehmen.

Datenreihen der Erhebungen

Die Datenreihen und das Begleitmaterial von Eurofound werden beim UK Data Service (UKDS) in Essex, Vereinigtes Königreich, gespeichert und über die folgende Webseite zugänglich gemacht: http://discover.ukdataservice.ac.uk/.

Die Daten können von allen registrierten Nutzern kostenlos abgerufen werden, sofern keine gewerbliche Nutzung beabsichtigt ist. Nutzungsanfragen für gewerbliche Zwecke werden Eurofound zur Genehmigung vorgelegt.

Um die Daten nutzen zu können, muss man sich auf der Seite des UK Data Service registrieren. Wenn Sie nicht an einer Hochschule oder einem College im Vereinigten Königreich eingeschrieben oder tätig sind, müssen Sie einen Benutzernamen über http://www.data-archive.ac.uk/sign-up/credentials-application anmelden oder die Daten der Webseite entnehmen.

Wenn Sie sich im System registriert haben, können Sie Eurofound’s Daten am schnellsten finden, indem Sie im Suchkatalog die Begriffe “European Foundation” und “Data Creator/Funder” eingeben. Sobald die Studien aufgelistet werden, müssen Sie auf den Namen der jeweiligen Studie klicken und können das Material unter Benutzung Ihres Benutzernamens und Passworts herunterladen.

Die zuletzt erschienenen Datenreihen sind die Folgenden:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Sophia MacGoris.

Data availability

PDF version Printer-friendly version

It is Eurofound policy to make the questionnaires and datasets freely available to the public. Questionnaires are made available upon completion of the survey fieldwork. Survey datasets are made available no later than two years after fieldwork completion.


The latest available questionnaires are:

Links to the questionnaires for earlier editions of the survey can be found on the pages for the specific survey waves.


The Eurofound datasets and accompanying materials are stored with the UK Data Service in Essex, UK and promoted online via their website. For access please see

The data is available free of charge to all those who intend to use it for non-commercial purposes. Requests for use for commercial purposes will be forwarded to Eurofound for authorisation.

In order to download the data, you must register with the UK Data Service via their website. If you are not from a UK university or college please request a UKDS user name at or consult the page on how to access data.

Once you are registered with the system the quickest way to find Eurofound data is to type in the words 'European Foundation' as the 'Data Creator/Funder' in the Catalogue search page. Once Eurofound's surveys are listed then you can click on the name of the relevant survey for more information and download using your user name and password.

The latest datasets available are:

For further information, please contact Sophia MacGoris.