Zugang zu internen Eurofound-Dokumenten

Die Öffentlichkeit kann Zugang zu den Dokumenten von Eurofound beantragen. Eurofound ist der Ansicht, dass der Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten der Stiftung ein wichtiges Element ihrer Informationspolitik im umfassenderen Sinne ist, die darauf angelegt ist, ein möglichst umfassendes Bild ihrer Tätigkeiten zu vermitteln.

Die Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2001 über den Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten des Europäischen Parlaments, des Rates und der Kommission wird seit September 2003 auch auf die Agenturen angewandt. Im März 2004 nahm der Verwaltungsrat von Eurofound Durchführungsbestimmungen (pdf, 91 kb) zur Anwendung der Verordnung an.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass die Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 der Öffentlichkeit ein Recht auf Zugang zu den internen, nicht veröffentlichten Dokumenten von Eurofound einräumt, sofern bestimmte, in der Verordnung festgelegte Grundsätze, Voraussetzungen und Einschränkungen beachtet werden.

Damit für die Öffentlichkeit leichter erkennbar ist, welche Dokumente von Interesse sein könnten, sieht die Verordnung ein öffentliches Dokumentenregister mit direkten Links auf die Dokumente vor, wann immer dies möglich ist.

Online verfügbare Eurofound-Dokumente

Die historischen Archive von Eurofound sind für Forscher in den historischen Archiven der Europäischen Union am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz zugänglich.

Beantragung anderer Eurofound-Dokumente

Es können auch andere Dokumente angefordert werden. Die nachstehende Kurzanleitung erläutert, wie Sie Ihr Zugangsrecht wahrnehmen können.

Anträge auf andere Dokumente sollten in Schriftform (Post, E-Mail oder Fax) an den Leiter des Verwaltungsreferats gestellt werden, und es sollte eindeutig daraus hervorgehen, dass der Antrag in Einklang mit der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 gestellt wird. Beschreiben Sie Ihr Anliegen bitte möglichst genau und machen Sie möglichst viele Angaben, damit das/die angeforderte(n) Dokument(e) ermittelt werden kann/können.

Die Postanschrift von Eurofound lautet:
Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen / Eurofound
Wyattville Road
Loughlinstown
Co. Dublin, D18 KP65
Irland

Wenn Sie Dokumente per E-Mail anfordern möchten, senden Sie Ihren Antrag bitte an folgende Adresse: publicaccess@eurofound.europa.eu. Anträge per Fax sind zu übermitteln an +353 1 282 6456.

Bitte beachten Sie, dass Dokumente als vertraulich oder als Verschlusssache eingestuft werden können, wenn durch ihre Freigabe die Interessen von Einzelnen oder Organen im Sinne von Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 beeinträchtigt werden könnten. Siehe nachstehend die internen Regelungen von Eurofound zur Einstufung von Dokumenten.

Access to internal documents

Members of the public can apply for access to Eurofound documents. Giving the public access to its internal documents is seen by Eurofound as an important component of its broader information policy of giving as full a picture as possible of Eurofound’s activities.

Regulation (EC) No 1049/2001 of the European Parliament and of the Council of 30 May 2001 regarding public access to European Parliament, Council and Commission documents was extended to the EU Agencies in September 2003. In March 2004 the Management Board (also known as the Administrative or Governing Board) of Eurofound adopted implementing rules (91KB PDF), for applying the regulation.

Broadly speaking the regulation states that members of the public have a right of access to internal, unpublished documents of Eurofound subject to the principles, conditions and limits defined in the regulation.

In order to help the public identify documents that may be of interest to them, the regulation provides for the existence of a register of public documents with direct links to the documents themselves, as far as possible.

Eurofound documents available online

Eurofound historical archives are available to researchers at the Historical Archives of the European Union at the European University Institute in Florence.

Requests for other Eurofound documents

Other documents may be requested. The short guide below explains how to exercise your right of access.

Requests for other documents should be made to the Head of Administration, in writing (mail, fax or email), and should clearly state that the request is being made in accordance with Regulation (EC) No 1049/2001. Please be as precise as possible about what you want and give as much information as you can to help to identify the document(s) requested.

Eurofound’s postal address is:

European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions / Eurofound​ 
​Wyattville Road 
Loughlinstown 
Co. Dublin, D18 KP65 
Ireland

To request documents by email, please send your request to publicaccess@eurofound.europa.eu. Requests by fax should be sent to +353 1 282 6456.

Be aware that documents may be classified confidential or restricted where their release would be harmful to the interests of individuals or bodies as defined in Article 4 of Regulation (EC) No 1049/2001. See Eurofound's internal rules on classification of documents below.