Beobachtungsstellen

Eurofound verfügt über drei thematische Beobachtungsstellen. Diese dienen als Portale für eine kontinuierliche Sammlung und Veröffentlichung von Daten und Informationen. Die bereits bestehenden Beobachtungsstellen EurWORK und EMCC sowie das neu eingerichtete EurLIFE bieten Zugang zu den vier Hauptthemenbereichen im Programmplanungszeitraum 2017–2020.

Europäische Beobachtungsstelle für das Arbeitsleben (European Observatory of Working Life) – EurWORK

 

Europäische Stelle zur Beobachtung des Wandels (European Monitoring Centre on Change) – EMCC

  • Wandel der Arbeitsmärkte
  • Funktionierende und integrative Arbeitsmärkte
  • Beobachtung des Strukturwandels und Bewältigung von Umstrukturierungen
  • Innovation und Schaffung von Arbeitsplätzen in Unternehmen

 

Europäische Beobachtungsstelle für Lebensqualität (European Observatory on Quality of Life) – EurLIFE

 

Europäische Beobachtungsstelle für das Arbeitsleben (EurWORK)

EurWORK bietet Forschung und vergleichende Informationen zu wichtigen Entwicklungen bei Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Arbeit und in Arbeitsbeziehungen, die alle Mitgliedstaaten und die EU-Ebene betreffen. Im Bereich der Arbeitsbeziehungen trägt es Informationen über Fragen im Zusammenhang mit dem sozialen Dialog zusammen, geht aber auch Entwicklungen im Arbeitsleben quer durch die Mitgliedstaaten nach. Sein Ziel ist es, zur Entwicklung evidenzbasierter politischer Entscheidungsprozesse und Vorgehensweisen beizutragen, die die Qualität des Arbeitslebens verbessern.

Europäische Stelle zur Beobachtung des Wandels (EMCC)

Die EMCC befasst sich mit wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen, die den Wandel in europäischen Arbeitsmärkten antreiben. Sie veröffentlicht Forschungsarbeiten zu Möglichkeiten, funktionierende und integrative Arbeitsmärkte zu erreichen, den Strukturwandel zu beobachten und Umstrukturierungen zu bewältigen sowie Innovation und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Unternehmen zu erleichtern.

Das Europäische Beobachtungsinstrument für Umstrukturierungen des EMCC bietet aktuelle Analysen zu Unternehmensumstrukturierung, ergänzt durch Angaben zu einschlägigen Rechtsvorschriften und Förderinitiativen. Seine Ergebnisse werden in durchsuchbare Datenbanken eingegeben und in Jahresberichten vorgestellt.

Der Europäische Jobmonitor beschreibt Verschiebungen in der Beschäftigung auf Ebene der Mitgliedstaaten und der EU und zeigt, wo die Beschäftigung oder Auftragsvergabe zunimmt und welches die Implikationen für die Qualität der Arbeitsplätze sind.

Europäische Beobachtungsstelle für Lebensqualität (EurLIFE)

EurLIFE bietet Zugang zu den Ergebnissen der Auswertung von Erhebungsdaten sowie qualitative Forschung im Bereich Lebensqualität und öffentliche Dienste. Hier werden die Auswirkungen der Qualität einer Gesellschaft auf das Wohlergehen erforscht. Ferner werden der Zugang zu öffentlichen Diensten und deren Qualität untersucht.

Datenerhebung

Das Netzwerk europäischer Korrespondenten von Eurofound arbeitet allen drei Beobachtungsstellen zu. Diese Sachverständigen, die alle 28 Mitgliedstaaten (plus Norwegen) abdecken, bewerten die aktuelle Lage in den Staaten, erstellen Fallstudien und Berichte, analysieren Ergebnisse und tragen zu europaweiten vergleichenden Analyse von Eurofound bei - für die EU28 und darüber hinaus.

Observatories

PDF version Printer-friendly version

Eurofound has three thematic observatories. These serve as portals to gather and publish data and information on a continuous basis. The existing observatories of EurWORK and EMCC and the newly established EurLIFE provide access to four main topic areas in the 2017–2020 programming period.

European Observatory of Working Life – EurWORK

 

European Monitoring Centre on Change – EMCC

  • Labour market change
  • Well-functioning and inclusive labour markets
  • Monitoring structural change and managing restructuring
  • Innovation and job creation in companies

 

European Observatory on Quality of Life – EurLIFE

European Observatory of Working Life (EurWORK)

EurWORK provides research and comparative information on key developments in working conditions and sustainable work and in industrial relations that affect all Member States and the EU level. In the area of industrial relations, it gathers information on issues related to social dialogue, while also tracking developments in working life across the Member States. It seeks to contribute to the development of evidence-based policymaking and practices that improve the quality of working life.

European Monitoring Centre on Change (EMCC)

The EMCC looks at the economic and social developments that drive change in European labour markets. It publishes research which explores ways to achieve well-functioning and inclusive labour markets, monitor structural change and manage restructuring, as well as facilitating innovation and job creation in companies.

The EMCC’s European Restructuring Monitor provides up-to-date analysis on company restructuring, complemented by details of relevant legislation and support initiatives. Its findings are presented in searchable databases and in annual reports.

The European Jobs Monitor describes shifts in employment at Member State and EU level, showing where employment is growing, or contracting, and the implications of this for job quality.

European Observatory on Quality of Life (EurLIFE)

EurLIFE offers access to the results of survey data analysis and qualitative research in the field of quality of life and public services. The research explores the impact that quality of society has on well-being. It also examines access to and quality of public services.

Data collection

Eurofound’s Network of European Correspondents contributes to all three observatories. These experts, covering all 28 Member States (plus Norway) and the EU level, assess current national situations, prepare case studies and reports, analyse findings and inform Eurofound’s pan-European comparative analysis – across the EU28 and beyond.