EurLIFE European Observatory on Quality of Life

Über EurLIFE

Die Europäische Beobachtungsstelle für Lebensqualität (EurLIFE) wurde 2017 als neuestes Portal von Eurofound eingerichtet.

Funktion

EurLIFE gibt Einblick in die Ergebnisse der Auswertung von Erhebungsdaten und qualitativer Forschung im Bereich Lebensqualität und öffentliche Dienste, unterstützt durch ein Netzwerk europäischer Korrespondenten in allen EU-Mitgliedstaaten und Norwegen.

Es soll politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, bessere Lebensbedingungen für europäische Bürger zu schaffen. In seinen Studien erforscht es die Auswirkungen der Qualität einer Gesellschaft auf das Wohlergehen. Ferner untersucht es vor dem Hintergrund einer alternden und immer vielfältigeren Gesellschaft, knappen Haushaltsmitteln und technologischem Wandel den Zugang zu öffentlichen Diensten und deren Qualität. Die regelmäßig von Eurofound durchgeführte  Europäische Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) bietet ein umfassendes Bild der Lebensbedingungen in europäischen Ländern und ist eine wichtige Ressource für die Beobachtungsstelle.

Hauptschwerpunkt

In dem strategischen Themenbereich Lebensqualität und öffentliche Dienste von Eurofound wird EurLIFE im Programmplanungszeitraum 2017-2020 zwei wichtige Unterthemen abdecken:

Zielgruppen

EurLIFE möchte den wichtigsten Akteuren von Eurofound, darunter den europäischen Sozialpartnern, den EU-Organen und den Regierungen der Mitgliedstaaten sowie politischen Entscheidungsträgern, Praktikern und Organisationen der Zivilgesellschaft in den Bereichen Lebensqualität und öffentliche Dienste dienen.

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Neuen Kommentar schreiben

EurLIFE European Observatory on Quality of Life

PDF version Printer-friendly version

The European Observatory on Quality of Life (EurLIFE) is Eurofound’s newest portal, set up in 2017.

Role

EurLIFE aims to provide results of survey data analysis and qualitative research in the field of quality of life and public services, supported by a Network of European Correspondents across all EU Member States and Norway.

It aims to assist policymakers in establishing better living conditions for European citizens. Research will explore the impact that quality of society has on well-being. It will also examine access to and quality of public services against the reality of an ageing and more diverse society, budget constraints and technological change. Eurofound’s regularly repeated European Quality of Life Survey (EQLS) provides a comprehensive portrait of living conditions in European countries and is a major resource for the observatory.

Key focus

In Eurofound’s strategic area of intervention on quality of life and public services, EurLIFE will cover two main topics in the programming period 2017–2020:

Target audience

EurLIFE aims to serve the main Eurofound stakeholders, including European social partners, EU institutions and Member State governments, as well as policymakers, practitioners and civil society organisations in the field of quality of life and public services.

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Add new comment