Qualitätssicherung bei den Erhebungen von Eurofound

Qualitätssicherung bei Erhebungen

Eurofound hat sich zum Ziel gesetzt, die hohe Qualität ihrer Erhebungsdaten durch die Einhaltung gemeinsam vereinbarter methodischer und verfahrensspezifischer Standards zu gewährleisten. Dazu werden bei der Konzeption, Durchführung und Qualitätsbewertung der Erhebung die Qualitätsvorgaben des Europäischen Statistischen Systems (ESS) eingehalten. Für die Erhebungen von Eurofound werden diese Vorgaben wie folgt umgesetzt.

  • Relevanz: Es ist zu gewährleisten, dass die Erhebung den gegenwärtigen und potenziellen Bedürfnissen der Nutzer entspricht.
  • Genauigkeit: Bei den erhobenen Daten stimmen die Schätzwerte möglichst mit den wahren Werten überein. Praktisch wird dies durch die Minimierung von Fehlern in der Erhebung erzielt.
  • Aktualität und Pünktlichkeit: Die Daten werden möglichst zeitnah nach dem betreffenden Bezugszeitraum und gemäß dem Zeitplan für die Veröffentlichung der Daten verbreitet.
  • Zugänglichkeit und Klarheit: Die Nutzer können problemlos auf die Ergebnisse der Erhebung zugreifen und die für die Interpretation notwendigen Hintergrundinformationen erhalten.
  • Kohärenz und Vergleichbarkeit: Die Daten werden anhand eines Vergleichs mit anderen verwandten Daten aus anderen Quellen überprüft. Zudem wird beurteilt, ob etwaige Abweichungen auf Unterschiede bei den wahren Werten zurückzuführen sind. Die Vergleichbarkeit der Daten aus verschiedenen geografischen Gebieten und im Zeitverlauf wird gewährleistet.

Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Qualität und Kosteneffizienz der Erhebungen. Die Qualitätsvorgaben und die erforderlichen Prozessschritte zur Einhaltung dieser Vorgaben werden sowohl in den Ausschreibungsbedingungen als auch in der Detailplanung des Erhebungsverfahrens beschrieben. Darüber hinaus werden Verfahren umgesetzt für die Kontrolle sämtlicher Aspekte der Erhebungsvorbereitung, Feldarbeit und Datenverarbeitung sowie für die Erstellung einer umfassenden Dokumentation der Art und Weise, wie die Qualitätsvorgaben eingehalten werden.

Die Auswirkungen der Erhebungen auf die Gestaltung der Politik und die Verwendung der Daten in der Forschung werden kontinuierlich überwacht. Es werden Informationen darüber zusammengetragen, inwiefern die Erhebungen den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. Darüber hinaus werden externe Qualitätsbewertungen der Daten und des Erhebungsverfahrens in Auftrag gegeben und veröffentlicht.

Quality assurance for Eurofound surveys

PDF version Printer-friendly version

Eurofound aims to ensure high quality of its survey data by complying with commonly agreed standards for the methodology and procedures. This is done by following the European Statistical System (ESS) quality criteria in the survey design, implementation and quality assessment. For Eurofound surveys the criteria are applied as follows.

  • Relevance: Ensuring that the survey meets current and potential user needs
  • Accuracy: Having data for which the estimates are as close to the true values as possible. In practical terms this is done by minimizing any errors in the survey
  • Timeliness and punctuality: Disseminating data as close to the reference period as possible and following the timetable set for the release of the data
  • Accessibility and clarity: Enabling the users to access the survey findings and data easily and offering them the necessary background information for interpreting the findings
  • Coherence and comparability: Reviewing the data in comparison with other related data originating from other sources and assessing whether the differences are attributable to differences between true values. Establishing comparability of data across geographical areas and over time.

The aim is to continuously improve the quality and cost efficiency of the surveys. Quality criteria, and the necessary steps in the process to meet these criteria, are set out both in the tender specifications and in the detailed planning of the survey process.  Procedures for checking all aspects of the survey preparation, fieldwork and data processing and for collecting comprehensive documentation of how the quality criteria are met are put in place.

The impact of the surveys on policy making and the use of the data in research are monitored regularly. Information is gathered on how the surveys meet user needs. Furthermore, external quality assessments of the data and the survey processes are commissioned and published.