Europäische Unternehmenserhebung (ECS) 2009 – Methodik

Die ECS 2009 ist nach der in den Jahren 2004/2005 in 21 EU-Ländern durchgeführten European Survey on Working-Time and Work-Life Balance (ESWT, Erhebung über die Arbeitszeit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben in europäischen Betrieben) die zweite große von Eurofound durchgeführte Betriebserhebung.

Zielsetzungen

Die Erhebung verfolgt folgende Zielsetzungen:

  • Abbildung, Bewertung und Quantifizierung von Informationen zu Unternehmenspolitiken und -praktiken in Europa auf harmonisierter Ebene;
  • Analyse der Zusammenhänge zwischen den Praktiken eines Unternehmens und ihren Auswirkungen sowie Analyse der Praktiken aus der Perspektive der betrieblichen Strukturen, mit besonderer Berücksichtigung des sozialen Dialogs;
  • Beobachtung von Trends;
  • Beitrag zur Strategie von Lissabon im Zusammenhang mit den Unternehmenspolitiken und -praktiken und ihren Auswirkungen auf die Qualität der Arbeitsplätze sowie der Entwicklung des sozialen Dialogs in Unternehmen. Die Erhebung sollte die Entwicklung einheitlicher Indikatoren zu diesen Themen für ein europäisches Zielpublikum ermöglichen.

Design und Methodik

Die ECS 2009 wurde in 30 Ländern durchgeführt: den 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Kroatien, der Türkei und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien. TNS Infratest Sozialforschung, ein in München ansässiges Institut, war in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Sachverständigen und den nationalen Instituten für die Durchführung der Erhebung verantwortlich.

Die Erhebung wurde in Form computergestützter Telefoninterviews (Computer Assisted Telephone Interviewing – CATI) durchgeführt. Die zu befragenden Unternehmen wurden in den einzelnen Ländern zufällig unter den Betrieben mit zehn und mehr Beschäftigen ausgewählt.

In jedem Unternehmen wurden ein Vertreter der Geschäftsleitung und nach Möglichkeit ein Arbeitnehmervertreter befragt. Die Befragung dauerte im Durchschnitt 20 Minuten im Falle der Vertreter der Geschäftsleitung und 15 Minuten im Falle der Arbeitnehmervertreter. Die Fragebogen sind frei zugänglich.

Landwirtschaft und Fischerei, private Haushalte und extraterritoriale Organisationen waren nicht Gegenstand der Erhebung. Die Öffentliche Verwaltung wurde durch die Stichprobe abgedeckt.

Ende 2009 wurde ein kürzeres Zusatzmodul zur Erhebung durchgeführt, um ergänzende Informationen über die finanzielle Situation der befragten Unternehmen des privaten Sektors zu gewinnen. Dabei wurden Betriebe in fünf Ländern – Finnland, Deutschland, Polen, Spanien und Vereinigtes Königreich – befragt, die stellvertretend für verschiedene „Wohlfahrtssysteme“ stehen.

Qualitätssicherung

Seit vielen Jahren trägt Eurofound umfassende Fachkenntnisse in der Durchführung von Erhebungen zusammen und entwickelt bewährte Verfahren für die Qualitätssicherung. Der Qualitätssicherungsrahmen für die ECS 2009 besteht aus vier Hauptsäulen:

  • Planung: systematische Planung und Abbildung des gesamten Forschungsprozesses;
  • Konsultation: Konsultation von Sachverständigen, Interessenträgern und Nutzern der Erhebung hinsichtlich der Entwicklung des Fragebogens, wichtiger Erhebungsbegriffe und der methodischen Strategie;
  • Transparenz: Der gesamte Forschungsprozess wird sowohl innerhalb als auch außerhalb der Einrichtung transparent sein.
  • Dokumentation: Es werden alle einzelnen Schritte, Entscheidungen oder Vorkommnisse im Laufe des Projekts erfasst; dabei wird sichergestellt, dass jeder Schritt ohne weiteres zurückverfolgt werden kann.

Um die Qualität der Erhebung zu gewährleisten, galt es im Einklang mit den Eurofound-Praktiken als unverzichtbar, von Beginn an Sachverständige und Nutzer der Erhebung einzubeziehen, z. B. die Interessenträger von Eurofound, die durch die Mitglieder des Verwaltungsrats im dreiseitigen Beratenden Ausschuss für die ECS 2009 vertreten sind.

In dem Bericht Quality Assessment of the 2nd European Company Survey (Qualitätsbewertung der Zweiten Europäischen Unternehmenserhebung) wird die Qualität sämtlicher Phasen der Erhebung, vom Erhebungsplan bis hin zur abschließenden Verbreitung der Daten, bewertet.

Für weitere Informationen steht Ihnen Camilla Galli da Bino, Tel. 00 353 1 2043125, E-Mail: gdb@eurofound.europa.eu, gerne zur Verfügung.

ECS 2009 - Methodology

Printer-friendly version

The ECS 2009 is the second large-scale organisational survey carried out by Eurofound, following the European Survey on Working-Time and Work-Life Balance (ESWT) conducted in 21 EU countries in 2004-2005.

Objectives

The survey objectives were to:

  • map, assess and quantify information on company policies and practices across Europe on an harmonised basis;
  • analyse relationships between company practices and their impact as well as analyse practices from the point of view of structures at company level, focusing in particular on social dialogue;
  • monitor trends;
  • contribute to the Europe 2020 stategy on the issue of company policies and practices with regard to their impact on quality of jobs, as well as the development of social dialogue in companies. The survey should allow for the development of homogeneous indicators on these issues for a European audience.

Design and methodology

The ECS 2009 was carried out in 30 countries: the 27 EU Member States, plus Croatia, Turkey and Former Yugoslav Republic of Macedonia (FYROM). TNS Infratest Sozialforschung, Munich (Germany), in co-operation with a group of experts and national fieldwork institutes, was responsible for conducting the survey.

The survey was conducted by computer assisted telephone interviews (CATI). The companies to be interviewed were selected at random among those with 10 or more employees in each country. More information on sampling is available.

A management representative and, where possible, employee representative was interviewed in each company. The duration of the interviews was on average 20 minutes for management representatives and 15 minutes for employee representatives. The questionnaires are available.

The survey did not include the agriculture and fishing sector, private households and extra-territorial organisations. Public administration was covered in the sample.

A limited extension of the survey to collect additional information on the financial performance of private-sector companies was carried out in late 2009. This covered establishments in five countries – Finland, Germany, Poland. Spain and the UK – that represent different ‘welfare regimes’.

Quality assurance

For many years Eurofound has built up considerable expertise in conducting surveys and has developed best practices for quality assurance. The quality assurance framework  for the ECS 2009 consists of four main pillars:

  • Planning: systematic planning and mapping of the whole research process;
  • Consultation: consultation with experts, stakeholders and users of the survey in the development of the questionnaire, key survey concepts and methodological strategy;
  • Transparency: the entire research process will be transparent, both internally and externally;
  • Documentation: documenting every single step, decisions or occurrences in the course of the project, ensuring that every step can be easily traced back.

In order to ensure quality in the survey, and in accordance with Eurofound practices, it was deemed essential to involve from the outset experts and users of the survey, e.g. Eurofound stakeholders represented by members of the Governing Board in the tripartite Advisory Committee on ECS 2009.

The report Quality Assessment of the 2nd European Company Survey assesses the quality of the survey in all its stages, starting from the sampling design to the final dissemination of data.

For further information, please contact Sophia MacGoris, email: smg@eurofound.europa.eu.
 

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely