EQLS 2007: Ergebnisse

Überblick über die Ergebnisse

  • Die Europäer sind generell mit ihrem Leben zufrieden und glücklich. Auf einer Skala von eins bis zehn liegt der Durchschnittswert für EU-27 bei 7 für Zufriedenheit und bei 7,5 für Glück.
  • Gemessen am Haushaltseinkommen sind die Unterschiede in Europa sehr deutlich: In EU-27 weisen Bulgarien und Rumänien Haushaltseinkommen auf, die fast so niedrig sind wie die des Kandidatenlandes ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien. Um ein unzureichendes Einkommen wenigstens teilweise auszugleichen, deckt etwa die Hälfte der Haushalte in NMS-12 (mit Ausnahme von Zypern und Malta) und KL-3 einen Teil ihres Lebensmittelbedarfs aus eigenem Anbau.
  • Die Familie ist in starkem Maße in die Betreuung von Kindern und älteren Menschen eingebunden und stellt die erste Anlaufstelle für persönliche Unterstützung in Notfällen dar. Die Europäer berichten über ein hohes Maß an Zufriedenheit mit ihrem Familienleben. Im Vergleich zu Männern wenden Frauen weiterhin mehr Zeit für Pflegeaufgaben und Hausarbeit auf.
  • Es ist nicht leicht, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeits- und Privatleben herzustellen. Die größten Probleme scheint es in dieser Hinsicht in Südosteuropa zu geben: In Kroatien und Griechenland geben gut 70 % der Erwerbstätigen an, dass sie mehrmals im Monat bedingt durch ihre Arbeit zu müde sind, um Hausarbeit zu erledigen.
  • 81 % der EU-Bürger geben an, dass ein guter Gesundheitszustand „sehr wichtig“ für ihre Lebensqualität ist. Im Durchschnitt bewerten jedoch nur 21 % der Befragten ihren Gesundheitszustand als „sehr gut“.
  • Bei der Frage nach der Qualität der Gesellschaft wurde festgestellt, dass die Menschen in den osteuropäischen NMS-12-Ländern – sowie in Italien und Portugal – ihren politischen Institutionen am wenigsten vertrauen. Die Bürger in den skandinavischen Ländern und in der Türkei haben das größte Vertrauen in ihre Institutionen. Die Menschen in den skandinavischen Ländern und den Niederlanden äußern zudem das größte Vertrauen in andere Menschen.

EQLS 2007: Findings

Printer-friendly version

Overview of results

  • Europeans are generally satisfied and happy with life: on a scale from one to ten, the EU27 average is 7 for life satisfaction and 7.5 for happiness;
  • Disparities in household incomes across Europe are stark: in the EU27, Bulgaria and Romania have incomes almost as low as that of the candidate country, FYR Macedonia; to cope with inadequate income, around half of all households in the NMS12 and CC3 (with the exception of Cyprus and Malta) grow some of their own food;
  • The family is highly involved in child- and eldercare and remains the first port of call for personal support in emergencies; Europeans report high levels of satisfaction with their family life; women still spend more time than men in caring activities and domestic duties;
  • A good work-life balance is tricky to achieve and problems with it appear to be most common in south-eastern Europe: in Croatia and Greece, a little over 70% of working citizens say that they are too tired to do household jobs at least several times a month because of work;
  • 81% of EU residents said that good health was ‘very important’ for their quality of life: however, on average, only 21% of people rate their health as ‘very good’;
  • When asked to rate the quality of society, people in the eastern European NMS12 – and in Italy and Portugal – trust their political institutions the least. Citizens in the Nordic countries, and in Turkey, have the most trust in their institutions; people in the Nordic countries and the Netherlands also express the highest levels of trust in other people.
Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely