EQLS 2016 - Methodik

Ziel der Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) von Eurofound ist es, vergleichbare und zuverlässige Daten über die Lebensqualität in Europa zu erfassen. Die Methodik wird schrittweise im Laufe der Zeit auf der Grundlage der gewonnenen Erfahrungen und neuer Entwicklungen im Einklang mit dem neuesten Stand in der Erhebungsmethodik verbessert.

Auftragnehmer für die EQLS 2016: Kantar Public, Belgien.

Erhebungsumfang: 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Albanien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien und die Türkei.

Zeitraum der Feldforschung: September 2016 bis Februar 2017 in den 28 EU-Mitgliedstaaten; November 2016 bis März 2017 in den Kandidatenländern.

Zielpopulation: Einwohner der genannten Länder über 18 Jahre.

Stichprobe: Mehrstufige, geschichtete Zufallsstichprobe in jedem Land. Abhängig von der Verfügbarkeit hochwertiger Register wurde die Stichprobenauswahl auf individueller Ebene, Haushaltsebene oder Adressebene der Register bzw. durch Zählung nach einem Random-Walk-Ansatz getroffen. Die Stichproben auf Länderebene wurden nach Region und Verstädterungsgrad geschichtet. In jeder Schicht wurden die primären Stichprobeneinheiten nach dem Zufallsprinzip proportional zur Bevölkerungsgröße ausgewählt. Anschließend wurde eine Zufallsstichprobe von Einzelpersonen oder Haushalten aus jeder primären Stichprobeneinheit ausgewählt. Und schließlich wurde der Befragte in jedem Haushalt nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, sofern keine Register auf individueller Ebene verwendet wurden.

Stichprobenumfang: In den meisten Ländern umfasste die Zielstichprobe 1 000 Personen. Um der größeren Bevölkerung in manchen Ländern Rechnung zu tragen, wurde die Zielstichprobe auf 1 300 Personen im Vereinigten Königreich, auf 1 600 Personen in Deutschland und auf 2 000 Personen in der Türkei erweitert. Darüber hinaus bot Eurofound den Ländern die Möglichkeit, ihre Stichprobe aufzustocken. Dieses Angebot wurde von Italien wahrgenommen, was zu einer Zielstichprobe von 2 000 Personen in diesem Land führte. Der Stichprobenumfang insgesamt für die EQLS 2016 in allen 33 Ländern betrug 36 908 Befragte.

Art der Erhebung und des Interviews: Fragebogenbasiert mit Interviews, bei denen die Erhebungsteilnehmer persönlich bei sich zu Hause in der/den Landessprache(n) befragt wurden; die durchschnittliche Dauer der Interviews betrug 40 Minuten in den 28 EU-Mitgliedstaaten und 35 Minuten in den Kandidatenländern.

Qualitätssicherung: Die Erhebungen von Eurofound entsprechen den Qualitätskriterien des von Eurostat entwickelten Europäischen Statistischen Systems. Eurofound und der Auftragnehmer der Stiftung haben während der Vorbereitung und Durchführung der Erhebung zahlreiche Qualitätskontrollen vorgenommen, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu gewährleisten.

Weiterführende Informationen finden Sie im Technischen Bericht zur EQLS 2016.

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Neuen Kommentar schreiben

EQLS 2016 - Methodology

PDF version Printer-friendly version

In its European Quality of Life Survey (EQLS), Eurofound aims to collect comparable and reliable data on quality of life across Europe. The methodology has been incrementally improved over time based on lessons learnt and new developments which reflect the state-of-the-art in survey methodology.

Contractor for EQLS 2016: Kantar Public, Belgium.

Coverage: 28 EU Member States and Albania, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Montenegro, Serbia and Turkey.

Fieldwork period: September 2016 to February 2017 in the EU28; November 2016 to March 2017 in the candidate countries.

Target population: Residents of the countries mentioned above aged 18 or older.

Sample: Multi-stage, stratified, random sample in each country. Depending on the availability of high-quality registers, sampling was carried out using individual-level, household-level and address-level registers or through enumeration using a random-walk approach. Country-level samples were stratified by region and degree of urbanisation. In each stratum, primary sampling units (PSUs) were randomly selected proportional to population size. Subsequently, a random sample of individuals or households was drawn in each PSU. Finally, unless individual-level registers were used, in each household the respondent was randomly selected.

Sample size: In most countries, the target sample size was 1,000. To reflect the larger populations in certain countries, the target was increased to 1,300 in the UK, 1,600 in Germany and 2,000 in Turkey. Eurofound also offered countries the opportunity to top up their sample. This offer was taken up by Italy, which led to a target sample size of 2,000 in that country. The total sample size for the EQLS 2016 in all 33 countries was 36,908 interviews.

Type of survey and interview: Questionnaire-based with interviews conducted face to face, at the respondent’s home in the national language(s) of the country; average duration of the interview was 40 minutes in the EU28 and 35 minutes in the candidate countries.

Quality assurance : Eurofound surveys subscribe to the quality criteria of the European Statistical System as developed by Eurostat. A large number of quality checks were applied by Eurofound and its contractor during preparation and implementation of the survey to ensure a high-quality outcome.

For more information, please see the EQLS 2016 Technical Report.

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Add new comment

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely