Methodik EWCS 2010

Mit dem Ziel, vergleichbare und zuverlässige Daten zu den Arbeitsbedingungen in Europa bereitzustellen, hat Eurofound eine einheitliche Methodik sowie ein Qualitätssicherungssystem entwickelt. Die Methodik wurde mit den Jahren laufend verbessert, es wurden neue Themen aufgenommen, und der geografische Bereich wurde infolge der Erweiterungen der Europäischen Union vergrößert.

Feldarbeit: Januar bis Juni 2010.

Auftragnehmer: Gallup Europe (Belgien).

Erfasste Länder: 27 EU-Mitgliedstaaten, Türkei, Kroatien, Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien, Norwegen, Albanien, Kosovo und Montenegro.

Zielgruppe: Zielgruppe sind alle Einwohner der genannten Länder ab 15 Jahren (ab 16 in Spanien, dem Vereinigten Königreich und Norwegen), die zum Zeitpunkt der Erhebung in einem Beschäftigungsverhältnis standen. Als Menschen, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, gelten diejenigen, die vor der Befragung mindestens eine Stunde pro Woche gegen Bezahlung oder für Gewinn gearbeitet haben (laut Definition der ILO).

Stichprobe: Bei dieser grundlegenden Auswahl handelt es sich um eine mehrstufige, geschichtete Stichprobe. Jedes Land wird in Abschnitte auf der Grundlage von Regionen und Urbanisierungsgrad unterteilt, wobei in jedem Abschnitt eine gewisse Anzahl von primären Stichprobeneinheiten gezogen wird. Daraufhin wird in jeder primären Stichprobeneinheit eine Stichprobe von Haushalten gezogen. Schließlich ist die für die Befragung in jedem Haushalt ausgewählte Person diejenige, die in einem Beschäftigungsverhältnis steht und als nächste Geburtstag hat.

Stichprobengröße: Die Zielgröße der Stichprobe betrug in den meisten Ländern 1000. Ausnahmen waren Deutschland und die Türkei (Zielgröße 2000) sowie Italien, Polen und das Vereinigte Königreich (Zielgröße 1500). Drei Länder finanzierten größere nationale Stichproben mit Zielgrößen von 4000 in Belgien, 3000 in Frankreich und 1400 in Slowenien. Die Gesamtzahl der Befragungen im Jahr 2010 belief sich auf 43 816.

Art der Befragung: Persönliche Befragung zuhause (d. h. außerhalb des Arbeitsplatzes), durchschnittliche Dauer 44 Minuten.

Art der Erhebung: Persönliche Befragungen zuhause anhand von Fragebögen in der Sprache/den Sprachen des jeweiligen Landes.

Weitere Informationen finden Sie im Technischen Bericht [.pdf, 1MB] (nur auf Englisch verfügbar).

EWCS 2010 - Methodology

Printer-friendly version

In an effort to provide comparable and reliable data on working conditions across Europe, Eurofound has developed a unified methodological approach and quality assurance system. Over the years, the methodology has been improved, new concerns have been integrated and the geographical scope has expanded with the enlargements of the European Union.

Fieldwork period: January till June 2010.

Contractor: Gallup Europe (Belgium).

Coverage: 27 EU Member States, Turkey, Croatia, the Former Yugoslavian Republic of Macedonia, Norway, Albania, Kosovo, and Montenegro.

Target population: The target population is all residents of the countries mentioned above, that were aged 15 or older (aged 16 or older in Spain, the UK and Norway), and that were in employment at the time of the survey. People were considered to be in employment if they had worked for pay or profit for at least an hour in the week preceding the interview (ILO definition).

Sample: The basic sample is a multi-stage, stratified, random sample. Each country is divided into sections based on region and degree of urbanisation, in each of which a number of primary sampling units (PSU) is drawn randomly. Subsequently, a random sample of households is drawn in each PSU. Finally, in each household, the person chosen for interview is whoever is in the workforce and has his or her birthday next.

Sample size: The target sample size in most countries was 1000. Exceptions were Germany and Turkey (target sample size of 2000), and Italy, Poland and the United Kingdom (target sample size 1500). Moreover, three countries decided to finance bigger national samples resulting in a target sample size of 4000 in Belgium, 3000 in France and 1400 in Slovenia. The total number of interviews in 2010 was 43 816.

Type of interview: Face to face, at home (i.e. outside the workplace), average duration 44 minutes.

Type of survey: Questionnaire-based with interviews conducted face to face in people's homes in the national language(s) of the country.

For more information please see the Technical report [.pdf, 1MB] (in English only).

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely