EWCS 2010 – Gewichtung

Wie bereits in früheren Erhebungsrunden der EWCS müssen die Daten auf drei verschiedene Arten gewichtet werden, um die Repräsentativität der Ergebnisse auf Grundlage der Daten der Fünften EWCS für die Erwerbstätigen in Europa zu gewährleisten.

  1. Gewichtung nach der Auswahlwahrscheinlichkeit
    Aufgrund der Konzeption des Stichprobenverfahrens ist die Auswahlwahrscheinlichkeit für Personen in Haushalten mit wenigen Erwerbstätigen größer als für Personen in Haushalten mit vielen Erwerbstätigen. So beträgt die Auswahlwahrscheinlichkeit z. B. in einem Haushalt mit einem Erwerbstätigen 100 %, in Haushalten mit zwei Erwerbstätigen jedoch nur noch 50 %. Dieser Effekt wird durch die Anwendung von Auswahlwahrscheinlichkeitsgewichten (oder Designgewichten) korrigiert.
  2. Gewichtung nach Nichtbeantwortung bzw. Nachschichtung
    Aufgrund der unterschiedlichen Bereitschaft und Verfügbarkeit zur Teilnahme an der Erhebung sind bestimmte Gruppen in der EWCS-Stichprobe unverhältnismäßig stark vertreten, während andere Gruppen unterrepräsentiert sind. Um zu gewährleisten, dass die Ergebnisse präzise auf die Erwerbsbevölkerung in den einzelnen Ländern übertragbar sind, kommen Nachschichtungsgewichte zur Anwendung. Die Gewichte werden durch Vergleich der EWCS-Stichprobe mit der Arbeitskräfteerhebung (Eurostat) hinsichtlich der Variablen Geschlecht, Alter, Region, Beschäftigung und Wirtschaftsbereich der Befragten berechnet. 
  3. Länderübergreifende Gewichtung
    Die länderspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Größe der Erwerbsbevölkerung werden nicht (vollständig) in der Stichprobengröße der einzelnen Länder abgebildet. Um sicherzustellen, dass größere Länder bei den auf die gesamte EU bezogenen Ergebnissen stärker gewichtet werden, muss bei der Durchführung von Analysen auf europäischer Ebene eine länderübergreifende Gewichtung vorgenommen werden.

Weitere Informationen sind dem Bericht über die verwendeten Gewichte, [.pdf, 3.7 MB, nur in englischer Sprache] zu entnehmen.

EWCS 2010 - Weighting

Printer-friendly version

As in previous waves of the EWCS three types of weights need to be applied to ensure that results based on the 5th EWCS data can be considered representative for workers in Europe.

  1. Selection probability weights
    Because of the way the sampling process is designed, people in households with fewer workers have a greater chance of being selected into the sample than people in households with more workers. For example, in a household with one person in employment, the probability of this person to be selected is 100%, whereas it drops to 50% for persons in a household with two people in employment. Selection probability weights (or design weights) are constructed to correct for this.
  2. Post-stratification weights
    Because of differences in the willingness and availability to participate in the survey certain groups are overrepresented and other groups are underrepresented in the EWCS sample. To ensure that the results accurately reflect the population of workers in each country post-stratification weighting is needed. The weights are calculated by comparing the EWCS to the Labour Force Survey (Eurostat) with regard to the gender, age, region, occupation and sector of economic activity of the respondents. 
  3. Supra-national weights
    The differences between countries in the size of their workforce, are not (fully) reflected in the sample size in each country. To ensure that larger countries weigh heavier in the EU level results, supra-national weights need to be applied when performing analyses on the European level.

For more information please see the Weighting Report, [.pdf, 3.7MB, in English only].

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely