Innovation und Schaffung von Arbeitsplätzen in Unternehmen

12 Juni 2019

Die Schaffung und der Erhalt von mehr Arbeitsplätzen in europäischen Unternehmen ist mit einer Reihe von externen Faktoren sowie Wachstum und Innovation innerhalb von Unternehmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit verbunden. Innovation – Änderungen bei Produkten, Prozessen und anderen Aspekten der Geschäftstätigkeit – kann Unternehmen dabei unterstützen, sich an veränderte Bedingungen anzupassen, einen Mehrwert zu schaffen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, wodurch ihre Möglichkeiten zur Schaffung von Arbeitsplätzen gestärkt werden. Des Weiteren schaffen Personalmanagement und betriebliche Praxis in der Arbeitsorganisation das richtige Arbeitsumfeld, um Innovationen zu fördern, indem die Kompetenzen, Zusammenarbeit, Qualität, innovatives Verhalten, Beteiligung der Arbeitnehmer an der Problemlösung und der Zugang zu externen Ideen gestärkt werden.

Politische Entscheidungsträger brauchen Kenntnisse darüber, welche Unternehmensinnovationen in Bezug auf Produktivität und Unternehmensleistung Wirkung zeigen, welche Innovationsförderungen effektiv sind, wie die Schaffung von Arbeitsplätzen am besten gefördert werden kann und welche Motive und Hindernisse für die Schaffung von Arbeitsplätzen für bestimmte Arten von Organisationen bestehen.

Angesichts der nur langsam voranschreitenden Erholung von einer der schwersten Umstrukturierungen der europäischen Wirtschaft seit Jahrzehnten besteht eine der zentralen politischen Herausforderungen für die Europäische Union darin, ein beschäftigungswirksames Wachstum sicherzustellen. Die notwendige Ankurbelung von Investitionstätigkeiten zur Schaffung von Arbeitsplätzen hat höchste Priorität und wird durch die Strategie Europa 2020: „Agenda für neue Kompetenzen und neue Beschäftigungsmöglichkeiten“ und den Prozess des Europäischen Semester unterstützt. Die im November 2014 angenommene Investitionsoffensive für Europa konzentriert sich auf die Mobilisierung von Finanzmitteln, die Förderung von Investitionen in der Realwirtschaft und die Schaffung eines investitionsfreundlichen Umfeldes.

Tätigkeiten von Eurofound

Die Forschungsarbeiten von Eurofound in diesem Bereich bieten wertvolle Einblicke in zentrale Themen wie etwa der Frage:

Wichtige Beiträge

Hauptsächlich gestützt auf frühere Arbeiten von Eurofound und Daten der im Jahr 2013 durchgeführten dritten Europäische Unternehmenserhebung analysierte Eurofound die unternehmensinternen Faktoren und betrieblichen Praktiken sowie externe Faktoren, durch die innovatives Verhalten gefördert, die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert und die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen unterstützt werden.

Die Erhebung liefert umfassende Informationen zu innovativen Praktiken am Arbeitsplatz mit Blick auf die Arbeitsorganisation, Personalmanagement, direkte Beteiligung und zum sozialen Dialog. Weitere fundierte Studien und Analysen:

  • die Motive für die Einführung von innovativen Praktiken am Arbeitsplatz, die es den Arbeitnehmern ermöglichen, sich an organisatorischen Veränderungen zu beteiligen und die Qualität ihres Arbeitslebens und die Leistung der Organisation zu verbessern;
  • Regelungen in den Unternehmen der EU für eine direkte und indirekte Mitwirkung der Arbeitnehmer an der Entscheidungsfindung und welche dieser Regelungen sowohl für den Betriebe als auch die Arbeitnehmer hilfreich sind. 

Ongoing work

 

Highlights (10)

Alle (30)

Publications (17)

Articles (1)

News (8)

Events (4)

Innovation and job creation in companies

12 April 2018

Creating and retaining more jobs in European companies involves a range of external factors, as well as growth and innovation within companies to improve competitiveness. Innovation – changes in products, processes and in other aspects of their businesses – can help companies adapt to changed circumstances, add value and become more competitive, increasing their job creation potential. Furthermore, human resources and work organisation practices create the right work environment to support innovation by enhancing skills, cooperation, quality, innovative behaviour, employee involvement in problem-solving and access to external ideas.

Policymakers need access to knowledge on which company innovations work in terms of productivity and company performance; which supports for innovation are effective; how best to foster job creation; and motives and barriers to job creation for certain types of organisations.

Faced with a slow economic recovery after the most severe restructuring of the European economy in decades, one of the key policy challenges of the European Commission is to achieve job-rich growth. The need to stimulate investment for the purpose of creating jobs is a top priority and is supported by the Europe 2020 ‘Agenda for new skills and jobs’ and the European Semester process. The Investment Plan for Europe was adopted in November 2014 and focuses on mobilising finance, supporting investment in the real economy and creating an investment-friendly environment. 

Eurofound's work

Eurofound research in this area provides valuable insights on key topics:

Key contributions

Building largely on previous Eurofound work and data from the third European Company Survey (ECS) carried out in 2013, Eurofound has explored the company-internal factors and practices as well as external factors that stimulate innovative behaviour, enhance competitiveness and boost the creation and retention of jobs.

The survey provides comprehensive information on workplace innovation practices in terms of work organisation, human resource management, direct participation and social dialogue. More in-depth studies analysed:

  • the motives behind the adoption of workplace innovation practices that enable employees to participate in organisational change and improve the quality of their working life and organisation’s performance;
  • practices in EU companies for direct and indirect employee participation in decision-making, and which of these practices are beneficial for both the establishment and the employees.

Ongoing work

Further survey analysis will examine:

  • innovation support measures in European companies and how innovation processes are set up and implemented
  • how workplace practices and company characteristics are associated with the development of employment levels in companies
  • the motivations and constraints of job creation for certain types of organisations and the role of public support measures.

Highlights (8)

All (22)

Publications (13)

News (7)

Events (2)