Wandel der Arbeitsmärkte

31 October 2019

Aufgrund des Strukturwandels, der größtenteils auf Technologie und Globalisierung zurückgeht, ist eine fortwährende Veränderung der Beschäftigungsstruktur festzustellen. Doch auch andere Faktoren, wie der demografische Wandel und neue Geschäftsmodelle, haben bedeutenden Einfluss auf die Ergebnisse des Arbeitsmarktes und verschiedene weitere Aspekte des Arbeitslebens der europäischen Bürger.

Mit der Annahme der europäischen Beschäftigungsstrategie im Jahr 1997 haben sich die Mitgliedstaaten verpflichtet, eine Reihe von gemeinsamen Zielen und Zielsetzungen für die Beschäftigungspolitik festzulegen. Ziel ist dabei die Schaffung von mehr und besseren Arbeitsplätzen in der gesamten EU. Sie bildet jetzt Teil der Wachstumsstrategie Europa 2020 und wird im Zuge des Europäischen Semesters umgesetzt. Dabei handelt es sich um einen jährlichen Prozess zur Förderung einer engen politischen Abstimmung unter den EU-Mitgliedstaaten und den EU-Organen.

Subscribe now and receive updates on Eurofound's work in the area of Wandel der Arbeitsmärkte

Tätigkeiten von Eurofound

Eurofound liefert Informationen zu verschiedenen Aspekten der Anpassung der Arbeitsmärkte an strukturelle Veränderungen und den Möglichkeiten, wie im Rahmen dieser Anpassung auf Ebene der Mitgliedstaaten und auf europäischer Ebene bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen gefördert werden können. Sich verändernde Arbeitsmärkte, organisatorische Umstrukturierung und die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Forschungsarbeiten zu neuen Beschäftigungsformen sind für die Tätigkeiten in diesem Bereich von zentraler Bedeutung. Besondere Aufmerksamkeit wird den Auswirkungen für verschiedene Gruppen wie junge Menschen und Frauen gewidmet.

Wichtige Beiträge

Die aktuellen Arbeiten in diesem Bereich konzentrieren sich auf die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Beschäftigung und den Anstieg der Erwerbsbeteiligung von Frauen. Zudem hat Eurofound eine Studie zu neuen Beschäftigungsformen, die sich von traditionellen Beschäftigungsformen unterscheiden, durchgeführt.

Bei einer Studie zu den Auswirkungen auf die Beschäftigung einer Senkung der Lohnnebenkosten für Arbeitgeber werden die seit 2008 in den EU-Mitgliedstaaten durchgeführten politischen Reformen zur Steigerung der Nachfrage nach Arbeitskräften untersucht. 

Mithilfe des Europäischen Beobachtungsinstruments für Umstrukturierungen (ERM) werden seit 2002 die Auswirkungen auf die Beschäftigung von groß angelegten Umstrukturierungen beobachtet.

Beim Europäischen Jobmonitor (EJM) wird seit mehreren Jahren der arbeitsplatzbasierte Ansatz für ein besseres Verständnis der sich verändernden Beschäftigungsstruktur in Europa zugrunde gelegt.

ERM-Ressourcen

Ongoing work

Highlights (27)

Alle (1592)

Publications (552)

Articles (939)

News (64)

Events (37)

Labour market change

20 September 2017

The employment landscape is being reshaped continually by structural change, driven largely by technology and globalisation. But other factors such as demographic change and new business models also have very significant implications for labour market outcomes and various other aspects of the working lives of European citizens.

Since the adoption of the European employment strategy in 1997, Member States undertook to establish a set of common objectives and targets for employment policy. Its main aim is the creation of more and better jobs throughout the EU. It now constitutes part of the Europe 2020 growth strategy, and it is implemented through the European Semester, an annual process promoting close policy coordination among EU Member States and EU institutions.

Subscribe now and receive updates on Eurofound's work in the area of Labour market change

Eurofound's work

Eurofound provides information on various aspects of the labour market adjustment to structural change and how at both Member State and European levels this adjustment can best promote better living and working conditions. Changing labour markets, organisational restructuring and job creation are central to the activities in this area, as is research on  new forms of employment. Particular attention is devoted to the implications for various groups such as youth and women.

Key contributions

Recent work in this area has focused on the gender employment gap and increasing the labour market participation of women. Eurofound has also examined new forms of employment that differ from traditional employment.

A review of the employment effects of reducing non-wage labour costs for employers looks at the policy reforms adopted since 2008 across the EU Member States to stimulate labour demand. 

The European Restructuring Monitor (ERM) has been monitoring the employment impact of large-scale restructuring events in Europe since 2002.

The European Jobs Monitor (EJM) has for several years pioneered the jobs-based approach to better understand the changing employment structure in Europe.

ERM resources

Ongoing work

  • Restructuring events database: Updated daily
  • Restructuring-related legislation database: 2017 update
  • ERM report 2018  on the effects of restructuring on working conditions
  • Study on labour market segmentation
  • Study on the living wage in Europe
  • Study on support measures in the case of redundancies, with a focus on older workers
  • Study on the job creation effects of public innovation-support measures
  • Study on how workplace practices and company characteristics are associated with employment in companies

Highlights (11)

All (1318)

Publications (446)

Articles (797)

News (47)

Events (28)