Neue Beschäftigungsformen

13 Juni 2019

Gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen in Europa haben neue Beschäftigungsformen in ganz Europa entstehen lassen. Viele dieser Beschäftigungsformen unterscheiden sich ganz erheblich von traditioneller „Arbeit“. Sie verändern die traditionelle Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Außerdem zeichnen sie sich durch unkonventionelle Arbeitsmuster und Arbeitsplätze aus.

Politische Entscheidungsträger in der EU interessieren sich dafür, wie diese neuen Beschäftigungsformen zur Schaffung eines flexibleren und inklusiven Arbeitsmarkts beitragen können. In der Diskussion geht es auch darum, wie Praktiken der Schwarzarbeit legalisiert und ein angemessener sozialer Schutz sowie annehmbare Arbeitsbedingungen sichergestellt werden können. Von zentraler Bedeutung in der Debatte ist die Frage, wie sich eine Situation vermeiden lässt, in der diese neuen Beschäftigungsformen für Arbeitnehmer ungünstiger sind als die gängigen Beschäftigungsarten.

Die Europäische Kommission hat das Thema Arbeitsbedingungen in ihrem Hintergrundpapier für das trilaterale Sozialforum (2011) zur Umsetzung der Leitinitiative „Eine Agenda für neue Kompetenzen und Beschäftigungsmöglichkeiten“ der Strategie Europa 2020 aufgeworfen. In ihrer Mitteilung „Einen arbeitsplatzintensiven Aufschwung gestalten“ von 2012 unterstrich die Kommission ihre Priorität, die Dynamik der Arbeitsmärkte wiederherzustellen. Im Einklang mit dieser Priorität rief Eurofound ein Projekt ins Leben, um einen Überblick über neue Beschäftigungsformen in der Europäischen Union und in Norwegen zusammenzustellen.

Tätigkeiten von Eurofound

Um die bestehenden Wissenslücken zu schließen, begann Eurofound im Jahr 2013 mit der Untersuchung der Merkmale neuer Beschäftigungsformen in den EU-Mitgliedstaaten. In der Forschung wurden auch die Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und den Arbeitsmarkt analysiert.

Wichtige Beiträge

Eurofound führte eine europaweite Bestandsaufnahme durch, um neu aufkommende Tendenzen zu ermitteln. Diese Bestandsaufnahme führte dazu, dass die neuen oder in den europäischen Mitgliedstaaten seit 2000 zunehmend an Bedeutung gewinnenden Beschäftigungsformen in neun allgemeine Kategorien eingeteilt wurden. Aus einer Reihe von Fallstudien, die im Rahmen der Studie durchgeführt wurden, geht hervor, wie diese neuen Beschäftigungsformen in den Mitgliedstaaten funktionieren und wie sie sich auf die Arbeitsbedingungen und den Arbeitsmarkt auswirken.

Eurofound wird einige der ermittelten neuen Trends weiterhin genauer untersuchen. In der 2016 durchgeführten Untersuchung ging es insbesondere um das Win-Win-Potenzial der strategischen Mitarbeiterbeteiligung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

In einer gemeinsamen Studie von Eurofound und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) werden die Auswirkungen von Telearbeit und IKT-gestützter mobiler Arbeit (T/ICTM) auf die Arbeitswelt analysiert. 

Ressourcen

Ongoing work

Highlights (4)

Alle (36)

Publications (20)

Articles (6)

News (4)

Events (6)

New forms of employment

13 September 2017

Social, economic and technological changes in Europe have given rise to new forms of employment across Europe. Many of these are very different from traditional ‘work’. They transform the traditional one-to-one relationship between employer and employee. They are also characterised by unconventional work patterns and places of work.

Policymakers in the EU are interested in how these new forms of employment can help to build a more flexible and inclusive labour market. Discussion also revolves around how to legalise undeclared employment practices and how to ensure adequate social protection and acceptable working conditions. Of key importance in the debate is how to avoid a situation where these new employment forms are less favourable to workers than more established types of employment.

The European Commission raised the issue of working conditions in its background note for the Tripartite Social Forum in 2011 on the implementation of the Europe 2020 flagship initiative ‘Agenda for new skills and jobs’. In its 2012 Communication ‘Towards a job-rich recovery’, the Commission highlighted its priority to restore the dynamics of labour markets. In line with this priority, Eurofound launched a project to map new forms of employment across the European Union and Norway.

Eurofound’s work

To fill existing knowledge gaps, in 2013 Eurofound began to explore the characteristics of emerging forms of employment in EU Member States. The research also looked at the implications for working conditions and the labour market.

Key contributions

Eurofound conducted a Europe-wide mapping exercise to identify emerging trends. This exercise led to the categorisation of nine broad types of new employment forms that are new or have become increasingly important in European Member States since 2000. A range of case studies, carried out as part of the study, show how these new employment forms operate in Member States and their effects on working conditions and the labour market.

Eurofound continues to examine in more detail some of the new trends identified. Research in 2016 looked in particular at the win–win potential of strategic employee sharing for both employers and employees.

A joint study by Eurofound and the International Labour Organization (ILO) analyses the effects of telework and ICT-mobile work (T/ICTM) on the world of work. 

Resources

Ongoing work

  • Exploring the employment and working conditions related to specific types of crowd employment
  • Casual work: Characteristics and implications
  • Further analysis of ICT-based mobile work: Expanding on the previous joint Eurofound/ILO report

Highlights (2)

All (10)

Publications (5)

Articles (2)

News (2)

Events (1)