Lebensqualität und Qualität der Gesellschaft

27 Mai 2020

Neben individuellen Umständen und Bedingungen hat die Qualität der Gesellschaft erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der BürgeRead more

Neben individuellen Umständen und Bedingungen hat die Qualität der Gesellschaft erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bürger. In den vergangenen Jahren berichteten die europäischen Bürger von einem sinkenden Vertrauen in die Gesellschaft und die Institutionen, gesellschaftlichen Spannungen, wirtschaftlicher und sozialer Unsicherheit sowie wahrgenommener Ungleichheit und fehlender Gerechtigkeit.

Die Verfügbarkeit von fundierten Informationen über bestimmte gesellschaftliche Gruppen ist wesentlich für die Suche der politischen Entscheidungsträger nach wirksamen Mitteln und Wegen, um die Lebensqualität der europäischen Bürger zu verbessern und der Lage von benachteiligten Gesellschaftsgruppen Rechnung zu tragen.

Das 2013 von der Europäischen Kommission eingeführte Sozialinvestitionspaket ist als sozialpolitische Reaktion der EU auf die Krise zur Förderung einer gerechteren und integrativeren Gesellschaft zu sehen. Die Mitgliedstaaten werden dazu aufgerufen, die sozialen Investitionen zu erhöhen und ihre Sozialhaushalte stärker für die Anpassung an wirtschaftliche und demografische Herausforderungen zu nutzen, wobei Strategien für die aktive Eingliederung besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist. In dem im April 2017 veröffentlichten Reflexionspapier der Kommission zur sozialen Dimension in Europa werden außerdem die Möglichkeiten dargelegt, wie der derzeitige Lebensstandard gewahrt und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der europäischen Gesellschaften gefördert werden kann.

Read less

Recent updates

Living, working and COVID-19

The COVID-19 pandemic has had wide-ranging effects on people’s quality of life and work across the EU. Earlier this...
Forthcoming

Is history repeating itself? The impact of the COVID-19 crisis on youth

While we now know that the idea that ‘COVID-19 only affects older people’ is fake news, the first weeks of the pandemic...

Trust tensions highlight need for Europe to ensure a coordinated response to COVID-19

The impact of COVID-19 continues to create chaos in people’s lives across Europe and the world. The economy is heading...
Top

Tätigkeiten von Eurofound

Read more

Tätigkeiten von Eurofound

Seit 2003 erhebt Eurofound alle vier Jahre Daten im Rahmen seiner Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS).

Wichtige Beiträge

Eurofound berücksichtigt sowohl objektive als auch subjektive Aspekte der Lebensqualität. Im Rahmen der im Jahr 2012 durchgeführten dritten Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) wurden die Folgen der Krise und die seit 2003 zu beobachtenden Trends untersucht sowie neue Indikatoren für sozialen Fortschritt ermittelt. Insbesondere wurde im Rahmen der Forschungsarbeiten untersucht, wie die Europäer die Qualität ihrer Gesellschaften wahrnehmen, wobei das Vertrauen in Menschen und Institutionen sowie wahrgenommene Spannungen zwischen sozialen Gruppen, etwa zwischen Arm und Reich, Führungskräften und Arbeitern und den verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen, berücksichtigt wurden. Darüber hinaus liefert Eurofound Erkenntnisse zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Arbeitnehmer und Betreuungspersonen sowie den Auswirkungen von Betreuungspflichten auf Beschäftigung, Arbeit und Lebensqualität.

Unter Nutzung weiterer Informationsquellen neben der Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) hat sich die Stiftung mit der sozialen Situation bestimmter Gruppen befasst, insbesondere junger Menschen und Menschen im Alter über 50 Jahre, sowie Forschungsarbeiten durchgeführt, um innovative politische Initiativen zur Unterstützung ihres Beitrags für die Gesellschaft zu bewerten. Darüber hinaus wurden in Studien die Unterschiede bei der Lebensqualität zwischen städtischen und ländlichen Gebieten untersucht, wobei Aspekte wie soziale Ausgrenzung, Lebensbedingungen und Vertrauen in die lokale Regierung berücksichtigt wurden. Zudem hat sich Eurofound in einem Bericht dem Vertrauen in nationale und europäische politische Einrichtungen sowie dem bürgerschaftlichen Engagement während der Krise gewidmet.

Das aktuelle Forschungsprogramm von Eurofound stützt sich auf neue Daten aus der vierten Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS), bei der individuelle und gesellschaftliche Dimensionen sowie subjektive und objektive Aspekte des Wohlbefindens zusammengeführt werden. Anhand dieser Informationen kann Eurofound eine Übersicht über die grundlegenden Veränderungen beim Wohlbefinden und den Lebensbedingungen seit 2003 vorlegen, wobei mit Blick auf die Lebensqualität insbesondere Unterschiede zwischen den Generationen im Mittelpunkt stehen. Die Analysen konzentrieren sich konkret auf Faktoren der Lebensqualität vor Ort, die im Rahmen früherer Forschungsarbeiten zum Wohlbefinden nicht umfassend berücksichtigt worden waren, wie etwa:

  • Einbindung von Gemeinschaften;
  • Organisation von Dienstleistungen und Einrichtungen;
  • Wohnqualität;
  • Sicherheit des lokalen Umfelds.

Was die Qualität der Gesellschaft anbelangt, wird Eurofound weitere Forschungsarbeiten zum sozialen Zusammenhalt und zu sozialen Spannungen durchführen. Dabei wird analysiert, wie sich das Vertrauen in nationale Einrichtungen und andere Menschen sowie die soziale und wirtschaftliche Unsicherheitund die Teilhabe an der Gesellschaft entwickelt haben. Ziel von Eurofound ist es, die politische Relevanz dieser Fragen und den einschlägigen Informationsbedarf der politischen Entscheidungsträger zu ermitteln.

Read less

Key outputs over the years

Show more (12)
  • Publications (154)
  • Daten
  • Ongoing work (4)

Daten

A selection of related data on this topic are linked below.

Ongoing work

Research continues in this topic on a variety of themes, which are outlined below with links to forthcoming titles.

 

Other ongoing work

  • Exploring wealth and transmission of (dis-) advantage in the context of social mobility, with the possibility to inform policymakers about equality of opportunity and fairness in society

Quality of life and quality of society

13 July 2018

In addition to individual circumstances and conditions, the quality of society has a major impact on citizens’ well-being and quality of life. In recent years, Europeans have reported a declining trust in society and institutions, societal tensions, economic and social insecurity, as well as perceived inequalities and lack of fairness. With policymakers looking for effective means to improve the quality of life of Europeans and to address the situation of disadvantaged segments of society, a solid base of evidence on specific social groups is critical.

The European Commission’s Social Investment Package, launched in 2013, is the EU’s social policy response to the crisis in support of a fairer and more inclusive society. It urges Member States to increase social investment and to make better use of their social budgets in adapting to economic and demographic challenges, paying particular attention to active inclusion strategies. The Commission’s reflection paper on the social dimension of Europe, published in April 2017, also sets out possibilities on how to sustain current living standards and foster more unity within European societies.

Eurofound's work

Since 2003, Eurofound has been collecting data through its European Quality of Life Survey (EQLS) every four years.

Key contributions

Eurofound looks at both objective and subjective aspects of quality of life. The third EQLS, carried out in 2012, examined the impacts of the crisis and trends over time since 2003, and identified new indicators for social progress. In particular, the research has explored how Europeans perceive the quality of their societies, looking at trust in people and institutions, and perceived tensions between social groups including rich and poor, managers and workers, ethnic and religious groups. Eurofound also provides knowledge on work–life balance issues for workers and carers, and the implications of care responsibilities for employment, work and quality of life.

Using sources besides the EQLS, the Agency has examined the social situation of specific groups, particularly young people and those over 50, and carried out research to assess innovative policy initiatives to support their contribution to society. Moreover, research has examined the differences in quality of life between urban and rural areas, looking at issues such as social exclusion, living conditions and trust in local government. Eurofound has also reported on trust in national and European political institutions and on civic engagement during the crisis.

Eurofound’s current research programme capitalises on new data from the fourth EQLS, bringing together both individual and societal dimensions, and subjective and objective aspects of well-being. This information enables Eurofound to present an overview of the key changes in well-being and living conditions since 2003, with a specific focus on generational differences with regard to quality of life. In particular, the analysis focuses on local-level factors of quality of life which have not been explored extensively in previous research on well-being, such as:

  • how communities are engaged
  • how services and amenities are organised
  • housing quality
  • safety of the local environment.

On quality of society, Eurofound will further explore social cohesion and social tensions. It will look at how trust in national institutions and in other people has developed, as well as social and economic insecurity and participation in society. Eurofound seeks to identify the policy relevance of these issues and establish policymakers’ information needs.

Ongoing work

Current work on quality of life draws from the fourth EQLS findings on a broad range of topics from happiness to work–life balance, health and care, deprivation and perceived social exclusion.

Just published: Fourth European Quality of Life Survey: Overview report (2017)

Further research topics will include:

 

Highlights (16)

All (132)

Publications (70)

Articles (42)

News (13)

Events (7)