Öffentliche Dienstleistungen

20 Juni 2019

Öffentliche Dienstleistungen wie das Gesundheitswesen, Bildungswesen, Sozialfürsorge und Verkehr sind wesentlich, um ein hohes Maß an sozialem Schutz, sozialem Zusammenhalt und sozialer Eingliederung zu erreichen. Die Qualität und der Zugang zu diesen Dienstleistungen sind jedoch für ihren Einfluss auf sich demografisch und sozial im Wandel befindliche Gesellschaften entscheidend.

Die Herausforderung für politische Entscheidungsträger besteht darin, die Konzipierung und Erbringung von Gesundheits- und sozialen Diensten sicherzustellen, die den unterschiedlichsten Anforderungen der Bürger gerecht werden. Diese Herausforderung hat sich durch die erheblichen Finanzprobleme in den letzten Jahren und eine steigende Nachfrage, die teilweise auf die demografischen Alterung und in gewissem Umfang auf den Flüchtlingszustrom nach Europa zurückzuführen ist, verschärft. Zusätzlich zur Erschwinglichkeit und Qualität der Dienste sind zudem neuere Probleme entstanden. Dazu zählt das Risiko, dass bereits benachteiligte Gemeinschaften durch neue digitale Kanäle für die Erbringung von Dienstleistungen isoliert werden könnten und potenzielle Schwierigkeiten bei der Sicherstellung von Standards für den Zugang und die Qualität der Dienstleistungen entstehen können.

In dem im Jahr 2013 auf den Weg gebrachten Sozialinvestitionspaket der Europäischen Kommission werden die Mitgliedstaaten nachdrücklich aufgefordert, ein größeres Gewicht auf hochwertige öffentliche Dienstleistungen zu legen. Des Weiteren wird in der 2015 angenommenen Strategie für den Binnenmarkt der Europäischen Kommission ein Schwerpunkt auf die Modernisierung der öffentlichen Dienstleistungen als Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit gelegt. Die Einführung neuer Technologien, öffentliche Online-Dienste und grenzübergreifende Interoperabilität sind wesentlich, um die Kostenwirksamkeit und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern. Im April 2017 führte die Kommission die europäische Säule sozialer Rechte ein, zu deren wesentlichen Grundsätzen der Zugang zu hochwertiger Bildung, frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung, Gesundheitsversorgung, sozialem Wohnraum und anderen wesentlichen Dienstleistungen zählen.

Tätigkeiten von Eurofound

Eurofound führt Studien zu den Bedürfnissen von Bürgern im Allgemeinen durch, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf jungen Menschen, älteren Menschen, Menschen mit physischen oder psychischen Gesundheitsproblemen und Menschen mit Migrationshintergrund liegt. Dabei werden auf Haushaltsengpässe zurückgehende Änderungen bei den öffentlichen Dienstleistungen, Änderungen der politischen Strategien und Fortschritte bei Technologien und Digitalisierung beobachtet und analysiert. Im Wege vertiefter Fallstudien befassen sich die Forschungsarbeiten von Eurofound auch mit der Perspektive der Dienstleistungserbringer und ihrer Antwort auf sich verändernde Nutzeranforderungen.

Wichtige Beiträge

Im Zuge von Analysen der Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) von Eurofound werden die Auswirkungen der Krise auf die europäische Gesellschaft analysiert und untersucht, wie die Europäer die Qualität ihrer Gesellschaften und die ihrer öffentlichen Dienstleistungen beurteilen. In vertieften Studien wird einer Reihe von zentralen Themen Rechnung getragen, einschließlich der Auswirkungen der Wirtschaftskrise und der Sozialreformen auf den Lebensstandard sowie die Qualität der Gesellschaft.

Insbesondere unter Zugrundelegung von Daten der Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) wurde im Rahmen der Forschungsarbeiten die soziale Ungleichheit in vier kritischen Lebensbereichen untersucht: Gesundheit, Lebensstandard, produktive Tätigkeiten und Aktivitäten mit hoher Wertschätzung sowie individuelles, Familien- und gesellschaftliches Leben. Familien standen auch im Mittelpunkt von Analysen, die  Veränderungen der Lebensqualität in der EU für die verschiedenen Familienformen mit Kindern sowie einen Vergleich ihres Lebensstandards und ihrer sozialen Lage zum Gegenstand hatten. 

Weitere Schwerpunktbereiche sind die sozialen und wirtschaftlichen Kosten und die Folgen schlechter Wohnverhältnisse sowie die Zunahme des privaten Angebots an Krankenhausleistungen in ganz Europa. Des Weiteren sind die Folgen des steigenden Zustroms von mobilen Bürgern auf die öffentlichen Dienstleistungen der EU-Mitgliedstaaten Gegenstand von Diskussionen.

Maßnahmen zur Förderung der sozialen Eingliederung von jungen Menschen und Erfahrungen bei der Umsetzung des Jugendgarantie sind wichtige Themen für Eurofound. Darüber hinaus gewinnen der Zugang zu frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung und die Qualität dieser Dienstleistungen in der politischen Debatte in der EU zunehmend an Bedeutung und sind auch Gegenstand von Forschungsarbeiten von Eurofound.

Unter Zugrundelegung von Daten der im Jahr 2016 durchgeführten vierten Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) wird sich die Forschung von Eurofound damit befassen, wie stark öffentliche Dienstleistungen den Anforderungen von gesellschaftlichen Gruppen entsprechen, um politische Entscheidungsträger bei der Bereitstellung angemessener und geeigneter sozialer Dienste zu unterstützen. Eurofound wird sich mit den Folgen der Digitalisierung über gesellschaftliche und geografische Grenzen hinweg befassen und dabei berücksichtigen, wie die Gestaltung und Erbringung von Gesundheits- und sozialen Dienstleistungen durch neue Technologien unterstützt werden können.

Ongoing work

Other topics addressed will include:

  • Examining services for labour market integration of people with disabilities based on data from the 4th EQLS to support policymaking in designing relevant and efficient services
  • Mapping developments in advisory for household debt in EU countries as well as identifying barriers to access these services to combat poverty and assessing take-up
  • Analysing differences and inequalities in access to social services of general interest in the EU and assessing the nature and extent of convergence/divergence

 

Highlights (10)

Alle (184)

Publications (101)

Articles (51)

News (17)

Events (15)

Public services

13 December 2018

Public services such as health, education, social care and transport are essential for achieving high levels of social protection, social cohesion and social inclusion. But it is the quality of and access to services that determines their success across a changing social and demographic landscape.

The challenge for policymakers is to ensure the design and delivery of health and social services that meet the varied needs of citizens. That challenge has been compounded by severe financial constraints in recent years and by increasing demand, driven in part by demographic ageing and, in some part, by the influx of refugees to Europe. In addition to affordability and quality, newer issues are also emerging. These include the risk that new digital channels for service delivery may isolate already disadvantaged communities and the potential threat of increasing diversity of service providers on access to and quality of public services.

The Commission’s Social Investment Package, launched in 2013, urges Member States to put greater emphasis on high-quality public services. It highlights the importance of improving access to early childhood education and care, as well as quality healthcare as a key element in improving overall health and maintaining the productivity of the workforce. Furthermore, the Commission’s Digital Single Market strategy for Europe, adopted in 2015, puts an emphasis on modernising public services as a way to boost competitiveness. Embracing new technologies, online public services and cross-border interoperability are critical to increasing cost-efficiencies and quality of services.

Eurofound's work

Eurofound examines the needs of citizens generally, with a special focus on the young, the elderly, those with physical or mental health problems, and those with a migrant background. It monitors and analyses changes in public services brought about by budgetary constraints, changes in policies and advances in technology and digitalisation. Through in-depth case studies, Eurofound’s research into public services also examines the perspectives of service providers and their response to changing user needs.

Key contributions

Analysis from Eurofound’s European Quality of Life Survey (EQLS) examines the impact of the crisis on European society and how Europeans perceive the quality of their societies and of their public services. In-depth studies address a number of key themes, including the effect of the economic crisis and welfare reforms on living standards and quality of society.

In particular, using EQLS data, research has looked at social inequalities in four critical areas of life: health, standard of living, productive and valued activities, and individual, family and social life. Families have also been the focus of analysis, looking at the changing quality of life across the EU for different types of families with children and comparing their living standards and social situation. 

Other areas of interest have been the social and economic costs and consequences of poor housing, as well as the rise of private provision of hospital services across Europe. Furthermore, the impact of the rising inflow of mobile citizens on the public services of EU Member States has been the subject of debate.

Measures to support the social inclusion of young people and experience of the implementation of the Youth Guarantee have been important topics for Eurofound. In addition, access to early childhood education and care services and the quality of such services have been gaining greater prominence in the EU policy debate and have also been the focus of Eurofound research.

Using data from the fourth EQLS carried out in 2016, Eurofound’s research will examine how well public services are fulfilling the needs of social groups to assist policymakers in providing adequate and appropriate social services. Eurofound will address the impact of digitalisation across societal and geographical boundaries, examining how the design and delivery of health and social services can be supported by new technologies.

Ongoing work

  • Access to and quality of key public services in the EU
  • Life in European cities
  • Report based on EQLS module on healthcare, long-term care, childcare and education
  • Report with case studies of digitalisation in health and social services
  • Paper on measures to address inequalities in access to services among young people based on case study material and first analysis of service providers’ perspective.

 

Highlights (9)

All (169)

Publications (88)

Articles (51)

News (16)

Events (14)