Arbeitszeit

15 April 2019

Als Arbeitszeit gilt jede Zeitspanne, während der ein Arbeitnehmer gemäß den nationalen Rechtsvorschriften und/oder Gepflogenheiten arbeitet, dem Arbeitgeber zur Verfügung steht und seine Tätigkeit ausübt oder Aufgaben wahrnimmt. Die Arbeitsstunden sind für Arbeitnehmer in verschiedenen Beschäftigungen oder Lebensphasen unterschiedlich, und das Geschlecht ist bei der Bestimmung dieser Unterschiede besonders wichtig.

Die Arbeitszeit ist ein zentrales Element des Arbeitslebens, und ihre Regulierung steht im Zentrum politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Diskussionen sowohl auf EU-Ebene als auch auf nationaler Ebene. Zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer enthält die EU-Arbeitszeitrichtlinie Mindeststandards für die Arbeitsstunden, die alle Mitgliedstaaten für alle Arbeitnehmer in der EU garantieren müssen. Dazu gehören Standards für die wöchentliche Höchstarbeitszeit (48 Stunden), Mindestruhezeiten und -pausen, Jahresurlaub, Nacht- und Schichtarbeit.

Tätigkeiten von Eurofound

Seit vielen Jahren erfasst Eurofound Informationen zu verschiedenen Aspekten der Arbeitszeit und ihren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und die Lebensqualität der Männer und Frauen in der EU. Mit den Studien zur Arbeitszeit will Eurofound zu einem besseren Verständnis zur Arbeitszeitgestaltung beitragen und ermitteln, wie sich diese auf Aspekte wie Beschäftigung, Produktivität, Wohlbefinden und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben auswirkt. Daten zur tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeit und zur Rolle der Sozialpartner werden regelmäßig veröffentlicht und seit Kurzem auch unter dem Aspekt der Langfristigkeit analysiert. Die Forschung zur Arbeitszeit von Männern und Frauen zeigt, dass Männer wesentlich häufiger länger arbeiten und Frauen mehr Zeit für unbezahlte Hausarbeit aufwenden.

Arbeitszeitregelung und -gestaltung

Die Arbeitszeitregelung spielt eine wichtige Rolle für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und eine höhere Erwerbsbeteiligung. In einem schnelllebigen wirtschaftlichen Umfeld müssen Unternehmen und Arbeitnehmer flexibel sein. Eurofound hat den Zusammenhang zwischen Arbeitszeit und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben über den Lebenszeitraum untersucht.

In der Forschung wurden die verschiedenen Aspekte der Arbeitszeitgestaltung und die Auswirkungen auf die Produktivität und Arbeitsbedingungen betrachtet. Da sich die Gestaltung der Arbeitszeit im Wandel befindet, untersuchte Eurofound kürzlich gemeinsam mit der Internationalen Arbeitsorganisation die Auswirkungen von Telearbeit und IKT-gestützter mobiler Arbeit auf die Arbeitszeit von Personen mit entsprechenden Arbeitsregelungen.

In einer neueren Studie wurde die Entwicklung von Aspekten der tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeit in der EU zu Beginn des 21. Jahrhunderts aus langfristiger Perspektive untersucht. Das Hauptaugenmerk lag auf fünf Sektoren: Chemieindustrie, Metallindustrie, Bankenbranche, Einzelhandel und öffentliche Verwaltung. Im Bericht werden die institutionellen Rahmenbedingungen beschrieben und Änderungen bei den vereinbarten Arbeitszeiten und üblichen Arbeitsstunden im Zeitraum zwischen 1999 und 2014 bewertet.

Arbeitszeit in der Auswertung der Erhebungen

Drei bedeutende Eurofound-Erhebungen geben Aufschluss über Fragen der Arbeitszeit.

Die Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) untersucht die Arbeitszeit aus verschiedenen Blickwinkeln. In der sechsten Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen (2015) bildete die Arbeitszeitqualität einen von sieben Indizes zur Arbeitsplatzqualität. Mit diesem Index wurden die Häufigkeit langer Arbeitszeiten, der Spielraum für Ruhepausen, die Häufigkeit atypischer Arbeitszeiten, Arbeitszeitregelungen und die Flexibilität sowie die Auswirkungen dieser Aspekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass 43 % der Arbeitnehmer sehr regelmäßige Arbeitszeiten haben.

Kürzlich untersuchte Eurofound anhand der Daten aus der sechsten EWCS die Arbeitszeitmuster für nachhaltige Arbeit. In der Analyse werden die Verbindungen zwischen Arbeitszeitmustern, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und Arbeitszeitpräferenzen einerseits sowie der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Arbeitnehmer andererseits untersucht. Außerdem wird bewertet, wie nachhaltig die derzeitigen Arbeitsbedingungen und Arbeitszeitmuster in der Zukunft sind.

Die Europäische Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) betrachtet die Arbeitszeitregelungen für bezahlte und unbezahlte Arbeit und ihre Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Die Arbeitszeitregelungen können sich nicht nur erheblich auf die Effizienz, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auswirken, sondern auch auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Motivation der Arbeitnehmer. Im Rahmen der Europäischen Unternehmenserhebung (ECS) hat Eurofound auch Themen rund um die Arbeitszeit und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben umfassend untersucht. Dabei wurden die Häufigkeit flexibler Arbeitszeitregelungen und Arbeitszeitkonten, Teilzeitarbeit, Überstunden und atypische Arbeitszeiten, Elternurlaub und andere langfristige Beurlaubungen, Altersteilzeit und Vorruhestand sowie besondere Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Unternehmen analysiert.

Beiträge: Aktueller EurWORK-Bericht zur Sonntagsarbeit in Europa

23. September 2016 – Die EU-Mitgliedstaaten haben Gesetze zur Regelung der Öffnungszeiten für Geschäfte und Unternehmen an Sonntagen verabschiedet. In einigen Mitgliedstaaten wurden auch neue Rechtsvorschriften zur Einschränkung der Öffnungszeiten erlassen. Der Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen zufolge ist der Anteil der Arbeitnehmer, die an Sonntagen arbeiten, im Zeitraum zwischen 2010 und 2015 gestiegen, was dafür spricht, dass sich verkaufsoffene Sonntage immer mehr durchsetzen.
What's happening with Sunday work in Europe (Zukunft der Sonntagsarbeit in Europa)

Ressourcen

Ongoing work

Highlights (9)

Alle (789)

Publications (209)

Articles (549)

News (18)

Events (13)

Working time

19 November 2018

Working time refers to any period during which a worker is working, at the employer's disposal and carrying out his activities or duties, in accordance with national laws and/or practice. Working hours vary for workers in different occupations or at different life stages, and gender is particularly important in determining these differences.

Working time is a key element of working life and regulating it has been at the core of political, economic and social debates at both EU and national levels. To protect workers’ health and safety, the EU’s Working Time Directive requires all Member States to guarantee minimum standards on working hours for all workers throughout the EU. This includes standards on maximum weekly working hours (set at 48 hours), minimum rest periods and breaks, annual leave, night work and shift work.

Eurofound’s work

For many years now, Eurofound has collected information on various aspects of working time and their implications for working conditions and quality of life of men and women in the EU. Eurofound’s studies on working time aim to improve understanding of how it is organised and how this affects employment, productivity, well-being and the balance between work and private life. Data on collectively agreed working time and the role of the social partners have been published regularly, and have also been recently analysed from a long-term perspective. Research on men’s working time versus women’s shows that men are much more likely to work longer hours and women are more likely to spend more time doing unpaid domestic work.

Regulation and organisation of working time

Regulating working time has a role to play in increasing work–life balance and also labour market participation. In a fast-changing economic climate, companies and workers need flexibility. Eurofound has explored the relationship between working time and work–life balance in a life course perspective.

Research has looked at the various aspects of the organisation of working time and the implications for productivity and working conditions. As the organisation of working time is changing, Eurofound together with the International Labour Organization recently examined the effects of telework and ICT-mobile work on the working time of those engaged in such work arrangements.

Taking a long-term perspective on working time, a recent study has examined the evolution of aspects of collectively agreed working time in the EU at the beginning of the 21st century. It focuses in particular on five sectors: chemicals, metalworking, banking, retail and public administration. The report describes the institutional regimes of regulation and assesses changes in agreed working hours and usual working hours between 1999 and 2014.

Working time in survey analysis

Eurofound’s three major surveys provide data on issues related to working time.

The European Working Conditions Survey (EWCS) covers working time from various angles. In the sixth EWCS 2015, working time quality was one of seven indices of job quality. It was used to measure the incidence of long working hours, scope to take a break, atypical working time, working time arrangements and flexibility, and how these impact on the health and well-being of workers. Findings show 43% of workers have very regular working schedules.

Using data from the sixth EWCS, Eurofound has recently examined working time patterns for sustainable work. The analysis looks at the links between working time patterns, work–life balance and working time preferences, as well as workers’ health and well-being. It also assesses how sustainable the current working conditions and working time patterns are into the future.

The European Quality of Life Survey (EQLS) looks at working time arrangements, both paid and unpaid, and their impact on satisfaction with work–life balance.

Working time arrangements can have a significant bearing on the efficiency, productivity and competitiveness of companies, not to mention the health, well-being and motivation of their employees. Through its European Company Survey (ECS), Eurofound has also carried out comprehensive research on working time and work–life balance. It has looked at the prevalence of flexible working time arrangements and working time accounts, part-time work, overtime and non-standard working hours; parental and other long-term leave; phased and early retirement; as well as specific policies to support work–life balance in companies.

Featured: EurWORK topical update on Sunday work in Europe

23 September 2016 - EU Member States have been passing laws to regulate opening hours for shops and businesses on Sundays. However, there are also Member States where new legislation is restricting opening hours. According to the European Working Conditions Survey, the proportion of workers reporting working Sundays increased between 2010 and 2015, supporting the idea that Sunday trading is becoming increasingly common.
What's happening with Sunday work in Europe

Data and resources

Highlights (9)

All (781)

Publications (203)

Articles (548)

News (17)

Events (13)