Wer wir sind

Auftrag

Die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound) ist eine dreigliedrige Agentur der Europäischen Union mit dem Auftrag, Fachwissen zur Unterstützung der Erarbeitung besserer sozial-, beschäftigungs- und arbeitspolitischer Strategien bereitzustellen. Eurofound wurde im Jahr 1975 durch die Verordnung (EWG) Nr. 1365/75 des Rates errichtet, um zur Planung und Gestaltung besserer Lebens- und Arbeitsbedingungen in Europa beizutragen.

Funktion

Die Funktion von Eurofound besteht darin, den wichtigsten Akteuren im Bereich der EU-Sozialpolitik auf der Grundlage vergleichender Informationen, Forschungsarbeiten und Analysen Informationen, Rat und Sachverstand - zu Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Arbeit, Arbeitsbeziehungen, Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und Lebensqualität und öffentlichen Diensten - zur Verfügung zu stellen.

Organisation

Eurofound wird von einem Direktor und einem stellvertretenden Direktor geleitet, die wiederum einem Verwaltungsrat Bericht erstatten. Derzeitiger Direktor ist Juan Menéndez-Valdés, der sein Amt am 1. Dezember 2010 antrat. Der stellvertretende Direktor ist dem Direktor unterstellt. Der Verwaltungsrat setzt sich aus Vertretern der Regierungen und der Sozialpartner (Arbeitgeber und Gewerkschaften) in den EU-Mitgliedstaaten, Vertretern der Europäischen Kommission und einem vom Europäischen Parlament ernannten unabhängigen Sachverständigen zusammen. Er gibt die strategische Ausrichtung für die Tätigkeiten von Eurofound vor.

Eurofound unterhält auch ein Brüsseler Verbindungsbüro, das die Aufgabe hat, die Präsenz und den Einfluss von Forschungsarbeiten der Stiftung auf EU-Ebene zu erhöhen und Entwicklungen in der Politik zu verfolgen.

Die etwa 100 Mitarbeiter stammen aus zahlreichen Mitgliedstaaten und verfügen über umfassende Berufserfahrung auf unterschiedlichen Fachgebieten. Gelegentlich wird von nationalen Behörden eine kleine Anzahl Sachverständiger zu Eurofound abgeordnet.

Die Büros von Eurofound befinden sich rund um das aus dem 17. Jahrhundert stammende Loughlinstown House in Dublin, Irland.

Zielgruppen

Ziel von Eurofound ist es, die Aktivitäten von EU-Organen, Regierungen, Arbeitgebern, Gewerkschaften und Organisationen der Zivilgesellschaft im Bereich der Politikgestaltung zu unterstützen.

Who we are

Printer-friendly version

Mission

The European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Eurofound) is a tripartite European Union Agency, whose role is to provide knowledge to assist in the development of better social, employment and work-related policies. Eurofound was established in 1975 by Council Regulation (EEC) No. 1365/75 to contribute to the planning and design of better living and working conditions in Europe.

Role

Eurofound's role is to provide information, advice and expertise – on working conditions and sustainable work, industrial relations, labour market change and quality and life and public services – for key actors in the field of EU social policy on the basis of comparative information, research and analysis. 

Organisation

Eurofound is managed by a director and deputy director, who report in turn to a Governing Board. The current director is Juan Menéndez-Valdés, who took up his post on 1 December 2010. The deputy director, Erika Mezger, took up her post in July 2009. The directors are appointed by the European Commission from a list provided by the Governing Board. The Board, made up of representatives of the governments and the social partners (the employers and trade unions), is responsible for the development of the multiannual and annual work programmes.

Eurofound also maintains a Brussels Liaison Office, with the dual role of strengthening the visibility and impact of Eurofound research at EU level, and monitoring developments in policymaking.

Some 100 staff members are drawn from a number of Member States and have a wide range of professional experience and background. A small number of experts are occasionally seconded from national administrations.

Eurofound's offices are centred around the 17th century Loughlinstown House in Dublin, Ireland.

Target audience

Eurofound aims to support the policymaking activities of EU institutions, governments, employers, trade unions and civil society organisations.