Sechste Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen: 2015

Printer-friendly version

Datenvisualisierung

Die Daten auf EU-Ebene und nach Ländern zu den Arbeitsbedingungen, zur Qualität der Arbeit und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben können in unserem interaktiven Tool zur Datenvisualisierung dargestellt, untersucht und verglichen werden.

​Die Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) von Eurofound vermittelt über Länder, Berufe, Sektoren und Altersgruppen hinweg ein umfassendes Bild der Arbeitswelt in Europa. Die Erkenntnisse zeigen Maßnahmen für politische Akteure auf, die dazu beitragen, den Herausforderungen, denen sich Europa heute gegenübersieht, zu begegnen. 2015 führte Eurofound die sechste Erhebung im Rahmen dieser Reihe durch (die erste Erhebung fand 1991 statt). Im Zuge dieser sechsten Erhebung wurden knapp 44 000 Erwerbstätige in 35 Ländern befragt. Die Erkenntnisse liefern detaillierte Informationen zu einem breiten Spektrum an Fragen, einschließlich der Exposition gegenüber physischen und psychosozialen Risiken, der Arbeitsorganisation, der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Gesundheit und Wohlbefinden.

Wichtigste Erkenntnisse

Insgesamt sind der Erhebung zufolge die strukturellen Ungleichheiten und Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Beschäftigungsstatus und Beruf nach wie vor erheblich. In den vergangenen zehn Jahren waren bei manchen Aspekten der Arbeitsplatzqualität kaum Fortschritte festzustellen.

Sechste Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen – Übersichtsbericht

Die sechste Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) baut auf den Erfahrungen auf, die im Rahmen der vorhergehenden fünf Erhebungen gewonnen wurden, und vermittelt über Länder, Berufe, Sektoren und Altersgruppen hinweg ein umfassendes Bild der Arbeitswelt in Europa.

Veröffentlichung: Sechste EWCS – Übersichtsbericht

Zusätzlich zu den objektiven Indikatoren für die Arbeitsplatzqualität wird in dem Bericht auch die eigene Einschätzung ihres Berufslebens durch die Erwerbstätigen untersucht. Es werden Verbindungen zwischen den verschiedenen Dimensionen der Arbeitsplatzqualität und Faktoren wie Engagement, finanzielle Sicherheit, Entwicklung von Qualifikationen und Kompetenzen, Gesundheit und Wohlbefinden, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Nachhaltigkeit von Arbeit festgestellt.

Hintergrund

Die sechste Erhebung ist ein wichtiger Meilenstein für Eurofound: Sie baut auf den Erfahrungen auf, die im Rahmen der vorhergehenden fünf Erhebungen gewonnen wurden, und vermittelt einen umfassenden Überblick über die Trends in der Arbeitswelt in Europa in den vergangenen 25 Jahren. Darüber hinaus ist die sechste Erhebung angesichts der Einbeziehung von 35 Ländern die bislang umfangreichste Untersuchung mit Blick auf die Zahl der berücksichtigten Länder.

  • Die erste Erhebung im Jahr 1991 umfasste lediglich zwölf Länder.
  • Bei der zweiten Erhebung im Jahr 1995 wurden 15 Länder berücksichtigt.
  • Die dritte Erhebung (2000) wurde in 16 Ländern (15 EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen) durchgeführt. Diese dritte Erhebung wurde im Jahr 2001 ausgeweitet, um die zehn EU-Kandidatenländer einzubeziehen.
  • Die im Jahr 2005 durchgeführte vierte Erhebung umfasste die 25 EU-Mitgliedstaaten sowie die beiden im Jahr 2007 beigetretenen Länder (Bulgarien und Rumänien). Darüber hinaus wurden Kroatien, die Türkei, die Schweiz und Norwegen (insgesamt 31 Länder) berücksichtigt.
  • Die fünfte Erhebung im Jahr 2010 deckte die 27 EU-Mitgliedstaaten, Kroatien, die Türkei und Norwegen ab (die Schweiz war nicht beteiligt). Darüber hinaus umfasste diese Erhebung Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo sowie die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien – insgesamt 34 Länder.
  • Die sechste Erhebung im Jahr 2015 fand in den 28 EU-Mitgliedstaaten, den fünf EU-Kandidatenländern (Albanien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien und die Türkei) sowie der Schweiz und Norwegen statt.

Methodik

Der Partner von Eurofound für die Erhebung – Ipsos NV – befragte aus einer statistischen Stichprobe nach dem Zufallsprinzip ausgewählte erwerbstätige Personen, die einen Querschnitt der Gesellschaft darstellten. Je nach Größe des Landes und nationalen Modalitäten reichte die Stichprobe von 1 000 bis 3 300 Personen pro Land.

Die persönlichen Gespräche wurden bei den Betreffenden zu Hause geführt und deckten eine umfassende Liste von Fragen zu ihren Arbeitsbedingungen ab. (Alle erfassten Informationen wurden streng vertraulich behandelt und die Anonymität jedes Befragten war garantiert.) Ausführliche Informationen über die Erhebungsmethodik sind online verfügbar.

Weitere Informationen

Die Mikrodaten der sechsten EWCS werden der Öffentlichkeit im ersten Quartal 2017 zugänglich gemacht. Die Sekundäranalysen zu den Erhebungsdaten von Eurofound werden ab 2017 veröffentlicht. Dabei werden Aspekte wie Arbeitszeit, Selbstständigkeit, Alterung, Mitarbeitermotivation und -entwicklung, Arbeit und Gesundheit, Beschäftigungsstatus und Arbeitsbedingungen untersucht.

Für weiterführende Informationen zu den Europäischen Erhebungen über die Arbeitsbedingungen wenden Sie sich bitte an Sophia MacGoris unter smg@eurofound.europa.eu.

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Neuen Kommentar schreiben

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely

Sixth European Working Conditions Survey: 2015

Printer-friendly version

Data visualisation

Visualise, explore and compare EU and country data on working conditions, quality of work and work–life balance in our interactive data visualisation tool.

​Eurofound’s European Working Conditions Survey (EWCS) paints a wide-ranging picture of Europe at work across countries, occupations, sectors and age groups. Its findings highlight actions for policy actors to help them address the challenges facing Europe today. In 2015, Eurofound carried out its sixth survey in the series (in operation since 1991). This sixth survey interviewed nearly 44,000 workers in 35 countries. Its findings provide detailed information on a broad range of issues, including exposure to physical and psychosocial risks, work organisation, work–life balance, and health and well-being.

Main findings

Overall, the survey finds, structural inequalities and differences in terms of gender, employment status and occupation are still significant.  In the last 10 years, there has been limited progress in some aspect of job quality.

Sixth European Working Conditions Survey overview report

The sixth European Working Conditions Survey (EWCS) builds on the lessons learned from the previous five surveys to paint a wide-ranging picture of Europe at work across countries, occupations, sectors and age groups. 

- Publication: Sixth EWCS overview report

- Blog: Jobs, jobs, jobs! Three beautiful words for Mr Trump

- Blog: Europe’s slow-burning issue – making work sustainable

- Launch event: Changing working conditions in Europe: Moving towards better work

Going beyond the objective measures of job quality, the report also looks at workers’ own assessment of their working lives. It finds associations between the different dimensions of job quality and factors such as engagement, financial security, the development of skills and competences, health and well-being, the reconciliation of work and private life, and the sustainability of work.

Background

This sixth survey is an important landmark for Eurofound: it builds on the lessons learned from the previous five surveys and provides a rich portrait of workplace trends in Europe over the last 25 years. Moreover, involving 35 countries, the sixth survey is the most comprehensive to date, in terms of the number of countries covered.

  • The first survey, in 1991, covered just 12 countries.
  • The second survey, in 1995, covered 15 countries.
  • The third survey (2000) covered 16 countries (the EU15 and Norway). This third survey was then extended in 2001 to cover the 10 EU candidate countries.
  • The fourth survey, in 2005, covered the 25 EU Member States and the two countries that would join in 2007 (Bulgaria and Romania). Also covered were Croatia, Turkey, Switzerland and Norway (31 countries in total).
  • The fifth survey, in 2010, covered the 27 EU Member States, Croatia, Turkey and Norway (Switzerland was not included). Also covered in this survey were Albania, Bosnia and Herzegovina, Kosovo, and the former Yugoslav Republic of Macedonia – a total of 34 countries.
  • The sixth survey, in 2015, covered the 28 EU Member States, the five EU candidate countries (Albania, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Montenegro, Serbia, and Turkey), as well as Switzerland and Norway.

Methodology

Eurofound’s survey partners, Ipsos NV, interviewed working people randomly selected from a statistical sample, comprising a cross-section of society. Depending on country size and national arrangements, the sample ranged from 1,000 to 3,300 people per country.
The face-to-face interviews were carried out in peoples’ homes and covered a comprehensive list of questions regarding their working conditions. (All the information gathered has been treated in the strictest confidentiality and the anonymity of each interviewee guaranteed). Full details of the survey methodology are available online.

Further information

new The sixth EWCS microdata is now available. Eurofound’s secondary analyses of the survey data will be published from 2017. These will examine such issues as working time, self-employed, ageing, employee engagement and development, work and health, employment status and working conditions.

For further information about the European Working Conditions Surveys, contact Sophia MacGoris at smg@eurofound.europa.eu.

Useful? Interesting? Tell us what you think. Hide comments

Add new comment

Click to share this page to Facebook securely

Click to share this page to Twitter securely

Click to share this page to Google+ securely

Click to share this page to LinkedIn securely