Erhebungen

Als Beitrag zur Planung und Verwirklichung besserer Lebens- und Arbeitsbedingungen hat Eurofound drei regelmäßig wiederholte gesamteuropäische Erhebungen konzipiert. Die Erhebungen bieten hervorragende Vergleichsdaten über die Qualität der Lebens- und Arbeitsbedingungen in der gesamten EU. Durch die eingehende Analyse der Erhebungsdaten kann Eurofound neue und sich abzeichnende Tendenzen ermitteln und genauere Einblicke in Themenbereiche gewinnen, die für die europäische Politik von zentraler Bedeutung sind. Die Ergebnisse bieten politischen Entscheidungsträgern eine solide Grundlage, anhand derer sie Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln und vorausschauende Ansätze entwickeln können. Die Erhebungen stellen eine Schlüsselkomponente im Rahmen des Auftrags von Eurofound dar, auf nationaler und EU-Ebene hochwertige Informationen und Beratungsdienste für politische Entscheidungsträger, Sozialpartner, Wissenschaftler und Bürger bereitzustellen.

Europäische Unternehmenserhebung (ECS)

Themen: Die Europäische Unternehmenserhebung (ECS) bietet einen Überblick über die Praktiken am Arbeitsplatz und zeigt die ihnen zugrunde liegenden Verhandlungen in europäischen Betrieben auf. Sie basiert auf den Meinungen von Führungskräften und Arbeitnehmervertretern.

Häufigkeit: alle vier Jahre, seit 2004-2005.

Erste Erhebung: 2004–2005, unter der Bezeichnung European Survey on Working Time and Work-Life Balance (ESWT, Erhebung über die Arbeitszeit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben). Sie umfasste 21 Länder, darunter die 15 „alten“ EU-Mitgliedstaaten sowie sechs neue Mitgliedstaaten: Lettland, Polen, Slowenien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.

Zweite Erhebung: 2009, unter der neuen Bezeichnung Europäische Unternehmenserhebung mit besonderem Schwerpunkt auf Flexibilitätsstrategien und Qualität des sozialen Dialogs. Sie erstreckte sich auf 30 Länder, darunter die 27 EU-Mitgliedstaaten, Kroatien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und die Türkei.

Dritte Erhebung: 2013, Veröffentlichung des dritten Übersichtsberichts über die ECS im März 2015, wobei der Schwerpunkt auf Arbeitsplatzorganisation, Innovation, Mitarbeiterbeteiligung und sozialem Dialog lag. Sie erstreckte sich auf 32 Länder, darunter die 27 EU-Mitgliedstaaten, Kroatien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Island, Montenegro und die Türkei. Die Sekundäranalyse ist noch nicht abgeschlossen.

Datenexplorer: interaktives Tool zur Datenvisualisierung für die ECS

Nächste Erhebung: Die Feldforschungsarbeiten zur vierten ECS beginnen im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop).

Europäische Erhebung zur Lebensqualität (EQLS)

Themen: Die Europäische Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) vermittelt ein umfassendes Bild der Lebensbedingungen in den europäischen Ländern. Sie umfasst ein breites Spektrum von objektiven und subjektiven Indikatoren zu verschiedenen Dimensionen der Lebensqualität. Angesichts des in jüngster Zeit ausgeprägten Interesses an der Lebensqualität europäischer Bürger gewinnt die EQLS im Rahmen des Beitrags von Eurofound zur politischen und akademischen Debatte zunehmend an Bedeutung.

Häufigkeit: alle vier bis fünf Jahre, seit 2003.

Erste Erhebung: 2003, erstreckte sich auf 28 Länder, einschließlich der 25 EU-Mitgliedstaaten und der drei Kandidatenländer Bulgarien, Rumänien und der Türkei.

Zweite Erhebung: 2007, erstreckte sich auf 31 Länder, einschließlich der 27 EU-Mitgliedstaaten und der Kandidatenländer Kroatien, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und Türkei.

Dritte Erhebung: 2011, erstreckte sich auf 34 Länder, einschließlich der 27 EU-Mitgliedstaaten und 7 Kandidaten- oder Heranführungsländer: Island, Kosovo, Kroatien, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien und Türkei.

Vierte Erhebung: 2016, mit besonderem Schwerpunkt auf der Qualität der öffentlichen Dienstleistungen. Erstreckte sich auf 33 Länder, einschließlich der 28 EU-Mitgliedstaaten und der fünf Kandidatenländer Albanien, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien und der Türkei.

Datenexplorer: Sie können EU- und Länderdaten zur Lebensqualität, zur Qualität der Gesellschaft und zur Qualität öffentlicher Dienstleistungen in unserem interaktiven Tool zur Datenvisualisierung für die EQLS visualisieren, untersuchen und vergleichen.

Als Nächstes: vollständige Veröffentlichung der Daten aus dem Jahr 2016 im Februar/März 2018.

Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS)

Themen: Die Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) ist die älteste Erhebung und hat sich als Quelle für Informationen über die Arbeitsbedingungen sowie die Qualität von Arbeit und Beschäftigung etabliert. Die seit 1990 durchgeführten Erhebungsrunden ermöglichen die Beobachtung langfristiger Entwicklungen bei den Arbeitsbedingungen in Europa. Zu den abgedeckten Themen zählen Beschäftigungsstatus, Regelungen zur Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Aus- und Weiterbildung, physische und psychosoziale Risikofaktoren, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Mitarbeiterbeteiligung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Verdienst und finanzielle Sicherheit sowie Arbeit und Gesundheit.

Häufigkeit: alle fünf Jahre.

Erste Erhebung: 1990–1991, erstreckte sich auf die zwölf Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien und Vereinigtes Königreich.

Zweite Erhebung: 1995–1996, erstreckte sich auf die 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien, das Vereinigte Königreich sowie die neuen Mitgliedstaaten Finnland, Österreich und Schweden.

Dritte Erhebung: 2000, erstreckte sich in einer ersten Phase auf die 15 EU-Mitgliedstaaten und Norwegen, wobei die Erhebung auf die 12 „neuen“ Mitgliedstaaten im Jahr 2001 und die Türkei im Jahr 2002 in einer zweiten Phase erweitert wurde.

Vierte Erhebung: 2005, umfasste die 27 EU-Mitgliedstaaten, Kroatien, Norwegen und die Schweiz.

Fünfte Erhebung: 2010, umfasste die 27 EU-Mitgliedstaaten, Kroatien, Albanien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Kosovo, Montenegro, die Türkei und Norwegen.

Sechste Erhebung: 2015, Veröffentlichung des sechsten Übersichtsberichts zur EWCS im November 2016, die sich auf die 28 EU-Mitgliedstaaten, Albanien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien, die Türkei sowie Norwegen und die Schweiz erstreckte.

Datenexplorer: interaktives Tool zur Datenvisualisierung für die EWCS

Nächste Erhebung: Die Feldforschungsarbeiten zur siebten EWCS erfolgen im Jahr 2020.

Surveys

PDF version Printer-friendly version

Eurofound has developed three regularly repeated pan-European surveys to contribute to the planning and establishment of better living and working conditions. The surveys offer a unique source of comparative information on the quality of living and working conditions across the EU. Detailed analysis of the survey data allows Eurofound to identify new and emerging trends, as well as to gain deeper insight in the issues central to European policy. The results provide a strong basis for policymakers to identify opportunities for improvement and to develop forward-looking perspectives. The surveys are a key element in Eurofound’s mission to provide high-quality information and advice for EU and national-level policymakers, social partners, researchers and European citizens alike.

European Company Survey (ECS)

Topics: The ECS gives an overview of workplace practices and how they are negotiated in European establishments. It is based on the views of both managers and employee representatives.

Frequency: Every four years, since 2004–2005

First survey: 2004–2005, launched as the European Survey on Working Time and Work–Life Balance. Covered 21 countries including the 15 ‘old’ EU Member States and 6 new Member States: Cyprus, the Czech Republic, Hungary, Latvia, Poland and Slovenia

Second survey: 2009, launched under the new title European Company Survey, focusing on flexibility practices and the quality of social dialogue. Covered 30 countries including the 27 EU Member States, Croatia, the former Yugoslav Republic of Macedonia and Turkey

Third survey: 2013, publication of Third ECS overview report in March 2015, focusing on workplace organisation, innovation, employee participation and social dialogue. Covered 32 countries including 27 EU Member States and Croatia, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Iceland, Montenegro and Turkey. Secondary analysis is ongoing.

Data explorer: ECS interactive data visualisation tool

Next survey: Fieldwork for the fourth ECS starts in 2018, in partnership with the European Centre for the Development of Vocational Training (Cedefop)

European Quality of Life Survey (EQLS)

Topics: The EQLS provides a comprehensive portrait of living conditions in European countries. It contains a broad range of indicators on different dimensions of quality of life, both objective and subjective. Given the high level of interest in the quality of life of European citizens, the EQLS is increasingly important for Eurofound’s contribution to the political and academic debate.

Frequency: Every four to five years, since 2003

First survey: 2003. Covered 28 countries, including 25 EU Member States and 3 candidate countries of Bulgaria, Romania and Turkey

Second survey: 2007. Covered 31 countries, including the 27 EU Member States, Norway and the candidate countries of Croatia, the former Yugoslav Republic of Macedonia and Turkey

Third survey: 2011. Covered 34 countries, including 27 EU Member States and 7 candidate or pre-accession countries: Croatia, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Iceland, Kosovo, Montenegro, Serbia and Turkey

Fourth survey: 2016, with a specific focus on the quality of public services. Covered 33 countries, including the 28 EU Member States and the 5 candidate countries of Albania, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Montenegro, Serbia and Turkey

Data explorer: Visualise, explore and compare EU and country data on quality of life, quality of society and public services in our EQLS interactive data visualisation tool

Next: Full 2016 data release in February/March 2018

European Working Conditions Survey (EWCS)

Topics: The EWCS is the longest running survey, and has become an established source of information about working conditions and the quality of work and employment. Having been implemented since 1990, it enables monitoring of long-term trends in working conditions in Europe. Themes covered include employment status, working time arrangements, work organisation, learning and training, physical and psychosocial risk factors, health and safety, worker participation, work–life balance, earnings and financial security, as well as work and health.

Frequency: Every five years

First survey: 1990–1991. Covered the EC12: Belgium, Denmark, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Portugal, Spain and the UK

Second survey: 1995–1996. Covered the EU15: Belgium, Denmark, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Portugal, Spain, the UK and the new Member States of Austria, Finland and Sweden

Third survey: 2000. Covered the EU15 and Norway in a first phase, with the survey being extended to the 12 'new' Member States in 2001, and Turkey in 2002 in a second phase

Fourth survey: 2005. Covered the EU27, Croatia, Turkey, Norway and Switzerland

Fifth survey: 2010. Covered the EU27, Croatia, Albania, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Kosovo, Montenegro, Turkey and Norway

Sixth survey: 2015. Publication of the Sixth EWCS overview report in November 2016, covering the EU28, Albania, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Montenegro, Serbia, Turkey, as well as Norway and Switzerland

Data explorer: EWCS interactive data visualisation tool

Next survey: Fieldwork for the seventh EWCS will take place in 2020