Alternde Erwerbsbevölkerung

13 May 2019

Die Alterung der europäischen Bevölkerung wirft für politische Entscheidungsträger viele Herausforderungen in den Bereichen Beschäftigung, Arbeitsbedingungen, Lebensstandard und Wohlfahrt auf. Sie hat Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Rentensysteme und des Arbeitskräfteangebots hervorgerufen. Die Förderung von Beschäftigungsmöglichkeiten für eine alternde Erwerbsbevölkerung erfordert neue Denkansätze auf Unternehmens-, EU- und nationaler Ebene.

Obwohl in den vergangenen zehn Jahren die Beschäftigungsquoten älterer Arbeitnehmer in vielen EU-Ländern spürbar gestiegen sind, verweist der Gemeinsame Beschäftigungsbericht 2017 der Europäischen Kommission auf das Potenzial zur weiteren Anhebung dieser Quoten. Im Jahr 2016 lag die Beschäftigungsquote älterer Arbeitnehmer zwischen 55 und 64 Jahren in der EU bei 55,3 % und in der Altersgruppe der 15- bis 64-Jährigen insgesamt bei 66,6 %. Bei älteren Frauen wurde der höchste Anstieg verzeichnet.

Die europäische Säule sozialer Rechte schafft einen Rahmen, der den Arbeitsmärkten eine Anpassung an neue Herausforderungen ermöglichen und zugleich Fairness und Solidarität zwischen den Generationen fördern soll. Sie betont das Recht auf ein Arbeitsumfeld, das den beruflichen Bedürfnissen der Arbeitnehmer entgegen kommt, um ihnen eine längere Beteiligung am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Außerdem verpflichten sich die europäischen Sozialpartner in der jüngsten autonomen Rahmenvereinbarung über aktives Altern und einen generationenübergreifenden Ansatz dazu, älteren Arbeitnehmern eine aktive Beteiligung und einen längeren Verbleib auf dem Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Tätigkeiten von Eurofound

Bei den Themen im Zusammenhang mit der alternden Erwerbsbevölkerung verfügt Eurofound über ein langjähriges Fachwissen. Seit den 1990er Jahren konzentrieren sich die Untersuchungen auf Themen wie Arbeitsmarktbeteiligung, Arbeitsleistung, Arbeitsbedingungen und Arbeitspräferenzen älterer Arbeitnehmer im politischen Kontext der Veränderungen im demografischen Profil Europas. Weitere Schwerpunkte bilden die staatliche Unterstützung und die betrieblichen Initiativen zur Förderung der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer. Untersucht werden auch die Situation älterer Arbeitnehmerinnen, die steigenden Beschäftigungsquoten in dieser Gruppe und ihr zunehmender Anteil in der Erwerbsbevölkerung, besonders in der Gruppe der 55- bis 64-Jährigen.

Erhebungsdaten

Die großen Eurofound-Erhebungen geben Aufschluss über die Situation älterer Arbeitnehmer. In der sechsten Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) wird untersucht, wie ältere Arbeitnehmer in verschiedenen Dimensionen der Arbeitsplatzqualität abschneiden. Obwohl ältere Arbeitnehmer seltener Gefahr laufen, ihren Arbeitsplatz zu verlieren als jüngere Arbeitnehmer, belegen die Daten, dass ältere Arbeitnehmer davon ausgehen, beim Verlust ihres Arbeitsplatzes keinen ähnlich bezahlten neuen Arbeitsplatz mehr zu finden und ihre Rückkehr auf den Arbeitsmarkt schwierig wäre.

In einer Studie auf Basis der fünften Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) werden die Merkmale der älteren Erwerbsbevölkerung und der Arbeit in unterschiedlichen Altersgruppen sowie Faktoren untersucht, die Arbeit für eine alternde Erwerbsbevölkerung nachhaltig machen: gute Arbeitsbedingungen, physisches und psychisches Wohlbefinden und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Die Europäische Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) von Eurofound stellt einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Dimensionen der Lebensqualität und dem Alter in Europa her. Eine Analyse der Arbeitspräferenzen in der Gruppe der über 50-Jährigen stützt sich auf die Ergebnisse der dritten EQLS und zeigt, dass viele ältere Arbeitnehmer auch unter Berücksichtigung ihrer finanziellen Bedürfnisse lieber weniger Stunden arbeiten würden. Ein möglicher Anreiz für Arbeitnehmer zum längeren Verbleib im Erwerbsleben wäre eine stärkere Angleichung der Arbeitszeiten an ihre Präferenzen.

Längeres Erwerbsleben

Kürzlich widmete sich Eurofound gemeinsam mit drei weiteren EU-Agenturen dem Thema altersgerechte Arbeit in Europa, den mit der alternden Erwerbsbevölkerung verbundenen politischen Herausforderungen und innovativen Lösungen.

Viele Arbeitnehmer sind nicht in der Lage oder nicht motiviert, bis zum gesetzlichen Rentenalter zu arbeiten. Es gibt aber auch eine Gruppe, die in der Lage und bereit ist, auch nach Erreichen des Rentenalters zu arbeiten. Eurofound hat dieses zunehmende Phänomen der Berufstätigkeit nach dem Renteneintritt untersucht.

Jüngere Forschungen konzentrierten sich auf die Verlängerung des Arbeitslebens durch flexible Ruhestandsregelungen und insbesondere auf Altersteilzeitmodelle, die dies ermöglichen. Bewertungen der bisherigen Laufbahn können ebenfalls zu einem längeren Erwerbsleben beitragen. Es wurde untersucht, wie diese Bewertungen dazu beitragen können, die Möglichkeiten von Arbeitnehmern für ein späteres Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zu klären. Vorgestellt werden auch die verschiedenen Instrumente, die von den Unternehmen zur Weiterbeschäftigung älterer Arbeitnehmer entwickelt wurden.

In weiteren Forschungen werden nationale und sektorbezogene Initiativen der Regierungen und Sozialpartner dokumentiert, um ältere Arbeitnehmer im Erwerbsleben zu halten, etwa durch finanzielle Anreize und verbesserte Bedingungen. In einem früheren Projekt wurden vor und nach der Wirtschaftskrise eingeführte Initiativen im Bereich des Altersmanagements analysiert, um bewährte Verfahren in europäischen Unternehmen herauszustellen.

Ressourcen

Highlights (16)

Alle (270)

Publications (111)

Articles (133)

News (14)

Events (12)

Ageing workforce

20 September 2017

Europe's ageing population raises many challenges for policymakers in relation to employment, working conditions, living standards and welfare. It has led to concerns over the sustainability of pension systems and the supply of labour. Promoting employment opportunities for an ageing workforce requires new thinking at company, national and EU level.

Despite substantial growth in the employment rates of older workers over the past decade in many EU countries, the European Commission’s Joint Employment Report 2017 highlights the potential to increase these rates further. In 2016, the employment rate for older workers aged 55–64 in the EU stood at 55.3%, compared with 66.6% for those aged 15–64 as a whole. The increase has been largest among older women.

The European Pillar of Social Rights provides a framework for helping labour markets adapt to new challenges while promoting fairness and solidarity between the generations. It emphasises the right to a working environment adapted to a worker’s professional needs to enable them to prolong their participation in the labour market. Moreover, the recent European social partners’ autonomous agreement on active ageing and inter-generational approach commits to making it easier for older workers to actively participate and stay longer in the labour market.

Eurofound’s work

Eurofound has a long history of expertise in issues facing the ageing workforce. Research since the 1990s has focused on labour market participation, job performance, working conditions and work preferences of older workers in the policy context of Europe's changing demographic profile. Work has also centred on public support and company-level initiatives fostering older workers’ employment. It has looked at older women workers, highlighting the increasing employment rates for this group and their increasing proportion of the workforce, especially in the 55–64 age group.

Survey data

Eurofound’s major surveys provide a range of data on the situation of older workers. The sixth European Working Conditions Survey (EWCS) looks at how older workers compare across different dimensions of job quality. Although older workers are less likely to become unemployed than younger ones, data show that older workers feel that if they became unemployed, they would not find a similarly paid new job and would even find it difficult to re-enter the labour market.

A study based on Eurofound’s fifth European Working Conditions Survey (EWCS) looks at the characteristics of the older workforce and of work at different ages, as well as the factors that make work sustainable for an ageing workforce: good working conditions, physical and mental well-being, and work–life balance.

Eurofound’s European Quality of Life Survey (EQLS) offers age-related findings in relation to various dimensions of quality of life in Europe. An analysis of work preferences after 50 draws on findings from the third EQLS and shows that many older workers prefer to work fewer hours even after taking into account their financial needs. Facilitating this closer alignment of working hours with preferences can enable and motivate people to work longer.

Longer working lives

Recently, Eurofound joined three other EU agencies in looking at age-friendly work in Europe, the policy challenges associated with the ageing workforce and innovative solutions.

Many workers are unable or not motivated to work until the statutory retirement age. However, there is also a group which is able and willing to work beyond it. Eurofound has investigated this increasing phenomenon of taking up work after retirement.

Recent research has focused on extending working lives through flexible retirement schemes, looking in particular at partial retirement schemes that can facilitate this. Mid-career reviews can also contribute to longer working lives. Research has examined how they can help to clarify workers’ options for remaining in work until a later retirement age. It highlights different instruments developed by companies to retain ageing workers.

Other research documents national and sectoral initiatives by governments and social partners to retain older workers in the labour market, including financial inducements and enhanced conditions. In an earlier project, age management initiatives introduced before and after the recession were analysed to highlight good practice in companies in Europe.

Resources

Ongoing work

Highlights (12)

All (243)

Publications (96)

Articles (132)

News (8)

Events (7)