Erhebungsmethodik von Eurofound

Mit ihren Erhebungen verfolgt Eurofound das Ziel, hochwertige Informationen über die Qualität der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Europa bereitzustellen. Mit Blick auf die Verwirklichung dieses Ziels stellt jede Erhebung auf eine andere Zielgruppe ab, um spezifische Informationen zu gewinnen.

Die Erwerbstätigen gestellten Fragen der Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen sollen Aufschluss über die Qualität von Arbeit und Beschäftigung geben. Die Europäische Unternehmenserhebung wird unter Führungskräften und Arbeitnehmervertretern in Unternehmen durchgeführt, um Informationen über die Praktiken am Arbeitsplatz zusammenzutragen. Bei der Europäischen Erhebung zur Lebensqualität werden europäische Bürger befragt, um einen Einblick in ihre Lebensbedingungen und wahrgenommene Lebensqualität zu erhalten.

Ungeachtet dieser Unterschiede hinsichtlich der Zielgruppen strebt Eurofound wann immer möglich eine Harmonisierung der Erhebungsmethodik an, um dafür Sorge zu tragen, dass die im Rahmen einer Erhebung gewonnenen Erfahrungen bei späteren Erhebungen Berücksichtigung finden.

Wie bei allen Forschungsprojekten sind sowohl die Interessenträger von Eurofound als auch die Sachverständigen der einschlägigen Fachgebiete in die Entwicklung, Durchführung und Evaluierung jeder einzelnen Erhebungsrunde eingebunden und gewährleisten auf diese Weise deren Relevanz für die politischen Entscheidungsträger und Sozialpartner auf europäischer und nationaler Ebene.

Durch die Einbindung der Sachverständigen in die Konzeption der Fragebogen und die Einbeziehung unserer nationalen Sachverständigen in den Übersetzungsprozess soll sichergestellt werden, dass alle Fragen der jeweiligen Erhebung tatsächlich die realen Entwicklungen erfassen, auf die die Erhebung abstellt (Validität).

Durch die sorgfältige Auswahl repräsentativer Stichproben, den Einsatz modernster Technologie zur Bearbeitung der Fragebogen, die Beauftragung erfahrener Interviewer, die Durchführung profunder Schulungen in den Bereichen Befragung und Kodierung und durch die minutiöse Kontrolle der erhobenen Daten, ausgefeilte Gewichtungen und eine sachgerechte Analyse will Eurofound die Kohärenz der Messansätze der Erhebungen (Verlässlichkeit) gewährleisten.

Das Engagement von Eurofound, hochwertige Daten bereitzustellen, wird zudem in ihrer Qualitätssicherungsstrategie für Erhebungen verdeutlicht.

Stichprobenverfahren

Ganz gleich, ob es sich bei der Zielgruppe um europäische Bürger, Erwerbstätige oder Betriebe handelt: Es ist niemals möglich, bei allen Einheiten der Zielgruppe Informationen zu erheben. Daher wird eine Stichprobe von Befragten ausgewählt, die möglichst repräsentativ für die Grundgesamtheit ist.

Ziel von Eurofound ist es, die bestmöglichen Stichprobenrahmen heranzuziehen. In jedem Land wird versucht, Register zu finden, die mindestens 95 % der Zielgruppe erfassen. Für die ECS enthalten diese Register vorzugsweise Kontaktdaten betrieblicher Niederlassungen oder andernfalls von Unternehmen. Für die EWCS und die EQLS enthalten die Register in aller Regel Adresseninformationen von Haushalten und bisweilen von Einzelpersonen. Wenn bei der EWCS und der EQLS kein derartiges Register verfügbar ist, wird eine Liste möglicher Teilnehmer im so genannten Random-Walk-Verfahren generiert.

Durch die Ziehung hinreichend großer Stichproben soll gewährleistet werden, dass auf der Ebene der einzelnen Länder valide Ergebnisse gewonnen werden und die Verteilung der europäischen Bevölkerung hinreichend abgebildet wird,  damit allgemeine Schlussfolgerungen für Europa insgesamt gezogen werden können. Die erste Zielsetzung erfordert auf Länderebene eine Größe der Stichprobe von mindestens 1 000 Befragten, um die Fehlerspanne auf ein akzeptables Maß zu senken. Im Zusammenhang mit der zweiten Zielsetzung ist die Auswahl größerer Stichproben in bevölkerungsreicheren Ländern zu sehen, wie bei den jüngsten Erhebungsrunden der EWCS und der EQLS geschehen.

Kodierung

Mitunter ist es erforderlich, offene Fragen zu stellen, d. h. Fragen, für die keine Antwortmöglichkeiten unmittelbar vorgegeben werden. Dies kann unter Umständen z. B. bei der Frage nach Wirtschaftsbereichen der Fall sein. Der Interviewer hält zunächst die gegebene Antwort detailliert fest und ordnet sie später der entsprechenden Kategorie der europaweit geltenden statistischen Systematik der Wirtschaftszweige (NACE) zu.

Eine Kodierung ist für gewöhnlich bei offenen Fragen zu Einkommen und Bildungsstand (über ISCED) der Befragten sowie zur Region, in der sie leben (über NUTS), erforderlich.

Gewichtung

Sobald die Feldarbeit abgeschlossen ist, müssen die Datenreihen gewichtet werden, um verschiedene mögliche Verzerrungen in der Stichprobe zu korrigieren. So ist z. B. die unterschiedliche Auswahlwahrscheinlichkeit verschiedener Personen bei der Erhebung statistisch zu berücksichtigen. Je größer die Einheit (Haushalt/Unternehmen), in der die Personen leben oder arbeiten, um so geringer sind ihre Chancen, befragt zu werden. Zudem kann die unterschiedliche Bereitschaft zur Teilnahme an der Erhebung dazu führen, dass bestimmte Gruppen von Befragten unzureichend vertreten sind. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern hinsichtlich der Größe ihrer Erwerbsbevölkerung werden nicht (vollständig) auf die Größe der Stichprobe der einzelnen Länder übertragen, so dass mit Hilfe der Gewichtung sichergestellt wird, dass bevölkerungsreichere Länder bei den auf die gesamte EU bezogenen Ergebnissen stärker gewichtet werden.

Die europäische Arbeitskräfteerhebung (AKE) wird oftmals als Quelle für Bezugsdaten herangezogen, um abzuschätzen, in welchem Maße die Daten für die jeweilige Grundgesamtheit repräsentativ sind.

Die Methodik wird an die spezifischen Anforderungen jeder Erhebung angepasst. Weitere Informationen sind den Seiten zu den einzelnen Erhebungen zu entnehmen.

Eurofound survey methodology

Printer-friendly version

The aim of Eurofound's survey work is to provide high quality information on the quality of living and working conditions in Europe. In order to realise this goal each of the surveys targets a different population to get specific information.

The European Working Conditions Survey questions workers to gain insight on the quality of work and employment. The European Company Survey targets managers and employee representatives in companies to gather information on workplace practices. The European Quality of Life Survey interviews European citizens to get a perspective on living conditions and perceptions of quality of life.

Despite these differences in terms of target population, Eurofound aims to harmonise survey methodology whenever possible, to ensure that lessons learned in one survey are implemented in the others.

As with all research projects both Eurofound stakeholders and experts in the relevant field are involved in the development, implementation and evaluation of every wave of each survey, ensuring their relevance for European and national level policy makers and social partners.

Through expert involvement in questionnaire development, as well as the involvement of our national level experts in the translation process, Eurofound aims to ensure that all survey questions capture the real-world phenomena they are intended to capture (validity).

Through carefully selecting representative samples, choosing the most suitable mode of administering the questionnaires using state-of-the-art technology, recruiting experienced interviewers and providing comprehensive training for interviewing and coding, as well as through minute checking of the collected data, sophisticated weighting, and appropriate analysis Eurofound aims to ensure the consistency of survey measurements (reliability).

Eurofound’s commitment to producing high quality information is further shown in its quality assurance strategy for surveys.

Sampling

Regardless of whether the target population of a survey are European citizens, workers or establishments, it is not feasible to collect information from all members of that population. A sample of respondents is chosen to be as representative as possible of the total population.

Eurofound aims to use sampling frames of the highest possible quality. In each country, it tries to find a register which covers at least 95% of the target population. For the ECS these registers preferably contain contact information of establishments and otherwise of companies. For the EWCS and the EQLS the registers usually contain address information of households and sometimes of individuals. In the EWCS and EQLS, when no such register is available, a list of possible respondents is generated through a so-called ‘random route’ procedure.

Eurofound aims to draw samples that are large enough to give valid results on the level of individual countries and that reflect the distribution of the European population well enough to enable generalisations to Europe as a whole. The first aim requires that the sample size on a country level is at least 1000 respondents, reducing the margin of error to an acceptable level. The second aim is the reason for selecting bigger samples in bigger countries, as done in the most recent EWCS and EQLS.

Coding

Sometimes it is necessary to ask open-ended questions i.e. questions that are not directly answerable by a pre-determined set of responses. This may be the case for sector, for example. The interviewer will first note the given answer in all detail and later on assign it to the appropriate category in the Europe-wide statistical classification of economic activities (NACE).

Coding will typically have to be applied for open-ended questions related to income, the respondents’ educational level (via ISCED), as well as the region they are living in (via NUTS).

Weighting

Once the fieldwork phase is completed, the datasets have to be weighted to compensate for various possible causes of imbalance in the sample. For example, different people have a different probability of being selected for the survey has to be taken into account statistically. The bigger the unit (household/company) people are living or working in, the smaller their chances of being interviewed. Also, variations in the level of willingness to participate in a survey may result in the under-representation of certain respondent groups. The differences between countries in the size of their workforce, are not (fully) reflected in the sample size in each country so weighting is used to ensure that larger countries weigh heavier in the EU level results.

The European Labour Force Survey (LFS) is frequently used as source of reference data for judging the extent to which the data is representative of the population.

The methodology is adapted to the specific requirements of each survey - more information is available on the individual survey pages.