Jugend

04 Juli 2019

Die Schaffung eines guten Umfelds, in dem junge Menschen aufwachsen, lernen und arbeiten können, ist ein wichtiges Ziel für Europa und für Eurofound – aber auch ein Ziel, das derzeit besondere Herausforderungen mit sich bringt. Junge Menschen bilden seit Langem einen wichtigen Schwerpunkt in der Politik auf EU-Ebene, und dies gilt ganz besonders für die Gegenwart. Im Mittelpunkt der aktuellen EU-Jugendstrategie (2010–2018) stehen zwei anspruchsvolle Ziele. Erstens geht es darum, mehr Möglichkeiten und mehr Chancengleichheit für junge Menschen im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Zweitens sollen junge Menschen ermutigt werden, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Die Bewältigung der krisenhaften Jugendarbeitslosigkeit nimmt auf der politischen Agenda in Europa einen hohen Stellenwert ein. Am 7. Dezember 2016 veröffentlichte die Kommission die Mitteilung Investieren in Europas Jugend. Dies ist eine erneute Anstrengung zur Unterstützung junger Menschen durch einen Paket für die Jugend. Das Paket umfasst bessere Chancen auf Beschäftigungszugang durch die Jugendgarantie und die Beschäftigungsinitiative für junge Menschen, bessere Möglichkeiten durch allgemeine und berufliche Bildung sowie mehr Chancen für Solidarität, Lernmobilität und Engagement.

Das Paket setzt auf eine faktengestützte Politikgestaltung, und die Aufgabe von Eurofound, die Entwicklung sozial- und arbeitspolitischer Maßnahmen durch die Bereitstellung von Wissen zu unterstützen, ist hier von besonderer Bedeutung. Im Programmplanungsdokument 2017–2020 von Eurofound werden Jugendthemen im Rahmen verschiedener strategischer Themenbereiche behandelt, insbesondere in den Bereichen Funktionierende und inklusive Arbeitsmärkte, Lebensqualität und Qualität der Gesellschaft und Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen.

Tätigkeiten von Eurofound

Bis heute hat Eurofound zahlreiche Arbeiten zu Jugendthemen in den Bereichen Beschäftigung, Lebensqualität und sozialer Zusammenhalt durchgeführt.

Wichtige Beiträge: Krise und Arbeitsplätze

Junge Menschen waren von der Krise in besonderem Maße betroffen. Die Arbeitslosigkeit in der EU stieg im ersten Quartal 2013 auf einen Rekordwert von 10,9 %, doch bei jungen Menschen unter 25 Jahren war der Anteil mit 23,5 % noch viel höher. In Griechenland und Spanien war mehr als die Hälfte der jungen Menschen ohne Arbeit, und in Portugal (38,2 %) und Italien (37,8 %) war der Anteil junger Menschen ohne Arbeit ebenfalls besonders hoch.

Angesichts einer derart hohen Arbeitslosigkeit lauten die zentralen Fragen „Wo sind die Arbeitsplätze?“ und „Wie kann man jungen Menschen anderweitig helfen?“ Neuere Arbeiten von Eurofound enthalten eine breite Palette von Beiträgen zur Entwicklung der Jugendpolitik. Dabei geht es um folgende Themen:

  • Unterstützung für neu gegründete Unternehmen junger Menschen
  • Jungunternehmertum in Europa
  • Darstellung der Übergänge von Jugendlichen zum Erwachsenenleben in Europa
  • Jugend und Arbeit und Empfehlungen für die Politik zur Verbesserung der Situation
  • Unterstützung für junge Arbeitnehmer während der Krise und Beiträge der Sozialpartner und Behörden
  • Erfahrungen mit der Jugendgarantie in Finnland und Schweden

Wichtige Beiträge: NEETs und Ausgrenzung

Die Jugendarbeitslosigkeit ist zwar schwerwiegend, aber nur ein Teil des Problems. Eine besondere Herausforderung entsteht aus den unverhältnismäßigen Auswirkungen der Rezession auf junge Menschen unter 30, selbst bei denen mit einem höheren Bildungsgrad: Rund 12,5 Millionen junge Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren sind ohne Arbeit, schulische oder berufliche Ausbildung (NEET). Eurofound setzt sich dafür ein, die wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen des Ausschlusses junger Menschen vom Arbeitsmarkt und Bildungswesen besser zu verstehen. Näheres dazu siehe die umfassende Tätigkeit von Eurofound zum Thema NEETs.

Abgesehen von der Krise ist der Zugang zur Beschäftigung für einige junge Menschen besonders schwierig: Bei Menschen mit einer Behinderung oder einem anderen gesundheitlichen Problem ist das NEET-Risiko beispielsweise um 40 % höher als bei anderen. Eine aktive Inklusionspolitik gilt als bestes Mittel zur Bewältigung dieser Schwierigkeiten. Eurofound hat die aktive Inklusionspolitik für junge Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Problemen in elf EU-Mitgliedstaaten analysiert.

Die Jugenddimension in den Erhebungen von Eurofound

Die Jugenddimension ist in vielen Bereichen der Forschungsarbeit von Eurofound von Bedeutung. In der dritten Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) 2012 wurden bedeutende Unterschiede zwischen den Altersgruppen in den Bereichen Lebensqualität, soziale Inklusion und Qualität der Gesellschaft festgestellt. Diese Unterschiede zeigen sich deutlich bei der Filterung nach Altersgruppe im EQLS-Kartierungstool. Anhand der im Rahmen der EQLS erhobenen Daten wurde 2014 auch ein politischer Kurzbericht zur sozialen Situation von jungen Menschen in Europa zusammengestellt (siehe unten).

Die fünfte Europäische Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) 2010 zeigte, dass sich die Arbeitsbedingungen junger Arbeitnehmer (unter 25) in einigen Aspekten erheblich von denen älterer Arbeitnehmer unterscheiden. Vor Kurzem wurde anhand der Daten aus der sechsten Europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen (EWCS) 2015 belegt, dass die Qualifikationslücke zwischen jüngeren und älteren Arbeitnehmern allmählich kleiner wird. Weitere Informationen sind mit dem EWCS-Kartierungstool abrufbar.

Im Blickpunkt: Soziale Situation von jungen Menschen in Europa

1. April 2014 – In diesem Kurzbericht werden die Ergebnisse der Europäischen Erhebung zur Lebensqualität (EQLS) von Eurofound und aus anderen Forschungsprojekten zu einer Reihe von Empfehlungen für die Politik zusammengefasst. Der Schwerpunkt liegt auf der Lebensqualität von jungen Menschen in Europa unter besonderer Berücksichtigung von Dimensionen wie Lebensformen, soziale Ausgrenzung, Beziehungen und Unterstützung sowie die Teilnahme an der Gesellschaft und an sozialen/kulturellen Aktivitäten.
Foundation Findings – Soziale Situation von jungen Menschen in Europa

Ongoing work

Highlights (8)

Alle (136)

Publications (58)

Articles (32)

News (28)

Events (18)

Youth

15 September 2017

Providing a good environment for young people to grow up, learn and work in is a key goal for Europe and for Eurofound – but one that faces particular challenges at present. Young people have long been an important focus of policy at EU level and this is particularly true today. The current EU Youth Strategy (2010–2018) has two challenging objectives. The first is to provide more and equal opportunities for young people in education and in the labour market. The second is to encourage young people to be active citizens and to participate in society.

Addressing the youth employment crisis is high on Europe's political agenda. On 7 December 2016, the Commission issued a Communication Investing in Europe's Youth. This is a renewed effort to support young people in the form of a Youth Package. The package includes better opportunities to access employment, via the Youth Guarantee and Youth Employment Initiative, better opportunities through education and training, as well as better opportunities for solidarity, learning mobility and participation.

The package is committed to evidence-based policymaking and Eurofound's mission to provide knowledge to assist in developing social and work-related policies is highly relevant here. In Eurofound's programming document 2017–2020, youth issues will be addressed as part of several strategic topic areas, particularly well-functioning and inclusive labour markets, quality of life and quality of society, as well as access to public services.

Eurofound work

To date, Eurofound has carried out a large body of work on youth issues related to employment, quality of life and social cohesion.

Key contributions: Crisis and jobs

Young people have been hit especially hard by the crisis. EU unemployment reached a record level of 10.9% in the first quarter of 2013, but the level among under-25s was much higher at 23.5%. In Greece and Spain more than half of young people were without work and rates in Portugal (38.2%) and Italy (37.8%) were also extremely high.

With youth unemployment at such critical levels, the key questions are 'Where are the jobs?' and 'How else can young people be helped?' Eurofound's recent work provides a broad range of inputs to developing youth policy, looking at:

  • start-up support for young people
  • youth entrepreneurship in Europe
  • mapping youth transitions in Europe
  • youth and work and policy pointers towards improving it
  • helping young workers during the crisis and the contributions of social partners and public authorities
  • experiences of the Youth Guarantee in Finland and Sweden.

Key contributions: NEETs and exclusion

Serious though it is, youth unemployment is only part of the problem. A particular challenge arises in relation to the disproportionate impact of the recession on young people under 30, even those with higher levels of education: about 12.5 million of those aged 15–29 are not in employment, education or training (NEET). Eurofound seeks to understand the economic and social consequences of youth disengagement from the labour market and education. See Eurofound’s extensive work in the topic area on NEETs.

Crisis apart, some young people face particular difficulties in accessing employment: for example, those who have a disability or other health problem are 40% more likely of becoming NEET than others. A policy of active inclusion is seen as the most appropriate for addressing these difficulties. Eurofound has analysed active inclusion policy for young people with disabilities or health problems in 11 EU Member States.

Youth dimension in Eurofound’s surveys

The youth dimension is relevant across many areas of Eurofound research. The third European Quality of Life Survey (EQLS) 2012 found important differences between age groups in relation to quality of life, social inclusion and the quality of society. These can be seen in detail by using the age-group filter of the EQLS Survey Mapping Tool. EQLS data have also been used to compile a 2014 policy brief on the social situation of young people in Europe (featured below).

The fifth European Working Conditions Survey (EWCS) 2010 revealed that some aspects of the working conditions of young workers (under 25) differ considerably from those of older workers. More recently, data taken from the sixth European Working Conditions Survey (EWCS) 2015 has shown that the skills gap between younger and older workers is gradually closing. Further information can be explored using the EWCS Survey Mapping Tool.

Featured: Social situation of young people in Europe

1 April 2014 - This policy brief draws on findings from Eurofound’s European Quality of Life Survey (EQLS) and other research projects to formulate a number of policy pointers. It looks at the quality of life of young people in Europe, focusing on dimensions such as living arrangements, social exclusion, relationships and sources of support, as well as participation in society and social/cultural activities.
Foundation Findings – Social situation of young people in Europe

Ongoing work

  • Report on long-term unemployed youth (2017)
  • Policy brief on underemployment, long-term unemployment and in-work poverty
  • Public services: Report on access of young people to information and support services
  • Quality of life and quality of society: Policy brief on intergenerational differences
  • Convergence: Interim results on the socioeconomic environment and convergence in employment in Europe 

 

Highlights (6)

All (120)

Publications (46)

Articles (33)

News (25)

Events (16)