Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

24 July 2019

Unter der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein zufriedenstellendes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu verstehen. Seit vielen Jahren ist das Hinwirken auf eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben über den gesamten Lebensverlauf ein Ziel der EU-Politik, da nur so eine nachhaltige Arbeit für alle möglich ist. 

Am 26. April 2017 führte die Kommission die europäische Säule sozialer Rechte ein. Das Paket umfasst eine Initiative zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Eltern und pflegende Angehörige. In der Initiative geht es um die Unterrepräsentation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt und um eine Reihe von neuen oder verbesserten Mindeststandards für Eltern-/Vaterschaftsurlaub und Pflegefreistellungen.

Tätigkeiten von Eurofound

Datenerhebung

Die Europäischen Erhebungen zur Lebensqualität (EQLS) von Eurofound enthalten Vergleiche zwischen den Ländern zu den Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitregelungen und Bereitstellung guter Pflegedienstleistungen. Die Europäischen Unternehmenserhebungen (ECS) geben Aufschluss darüber, weshalb und wie Unternehmen von der Vielfalt an Arbeitszeitregelungen Gebrauch machen. Die Europäischen Erhebungen über die Arbeitsbedingungen (EWCS) untersuchen die Gestaltung der Arbeitszeit in der EU und damit im Zusammenhang stehende Themen, einschließlich flexibler Regelungen, Arbeitszeitpräferenzen und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Die Europäische Beobachtungsstelle für das Arbeitsleben (EurWORK) bietet Informationen über Arbeitsbedingungen und nachhaltige Arbeit einschließlich einer Datenbank zu Löhnen, Arbeitszeiten und Tarifstreitigkeiten. Eurofound hat auch die wirtschaftlichen und sozialen Kosten der geschlechtsspezifischen Beschäftigungsunterschiede geschätzt und kann Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten im Bereich Pflegedienstleistungen bereitstellen.

Datenvisualisierung

Im Blickpunkt: Foundation Focus zu Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

23. Dezember 2016 – In dieser Ausgabe von Foundation Focus wird die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie einige der Faktoren, die sie fördern oder behindern, beleuchtet. Da sich die durchschnittliche Arbeitszeit kontinuierlich verringert, wird der Frage nachgegangen, ob die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben überhaupt noch ein aktuelles Thema ist. Wie kann die Arbeitszeitrichtlinie zur Vereinbarkeit beitragen und welche Rolle spielen Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit? Welche spezielle Unterstützung benötigen Menschen mit Betreuungspflichten gegenüber Kindern oder erwachsenen Angehörigen? Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hängt auch mit bestimmten Aspekten aus anderen Lebensbereichen zusammen, wie etwa der Bedarf an hochwertigen Kinderbetreuungsangeboten, der Abbau der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Beschäftigung und Altersteilzeit-Angebote für ältere Beschäftigte, die nicht mehr in der Lage sind, Vollzeit zu arbeiten.
Work-Life-Balance: Lösungen, damit alle Familie und Beruf in Einklang bringen können

Ongoing work

Highlights (8)

Alle (302)

Publications (131)

Articles (144)

News (15)

Events (12)

Work-life balance

18 September 2017

Work–life balance is a satisfactory state of equilibrium between an individual’s work and private life. Enabling a better work–life balance for workers across the life course has been an EU policy goal for many years as it is central to ensuring that work is sustainable for all. 

On 26 April 2017, the Commission launched the European Pillar of Social Rights package. This includes an initiative to support work–life balance for parents and carers. The initiative aims to address women's underrepresentation in the labour market and outlines a number of new or improved minimum standards for parental, paternity and carer’s leave.

Eurofound's work

Data collection

Eurofound’s European Quality of Life Surveys (EQLS) provide comparisons between countries on the reconciliation of work and family life, flexible working time arrangements and the provision of quality care services. The European Company Surveys (ECS) provide data on why and how companies make use of a broad variety of working time arrangements. The European Working Conditions Surveys (EWCS) look at the organisation of working time across the EU and issues related to it including flexible arrangements, working time preferences and work–life balance.

The European Observatory of Working Life (EurWORK) provides information on working conditions and sustainable work including a database on wages, working time and collective disputes. Eurofound has also estimated the economic and social costs of the gender employment gap and can offer information on the creation of employment in care services.

Data visualisation

Featured: Foundation Focus on solutions for work–life balance

23 December 2016 - This issue of Foundation Focus looks at work–life balance and some of the factors that help or hinder workers in combining working with non-working life. Since average working hours have been decreasing steadily, it asks whether work–life balance still matters. How can the Working Time Directive help, and what role do flexible working time policies have? What specific supports are needed by those with care responsibilities for children or adults? Work–life balance is connected to other aspects of life, including the need for high-quality childcare, addressing the gender employment gap and making provision for older workers who cannot continue in full-time work.
Work–life balance: Creating solutions for everyone

Highlights (8)

All (266)

Publications (105)

Articles (146)

News (9)

Events (6)