NEETs

03 Juli 2018

Die Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit und die wirksame Einbindung möglichst vieler junger Europäer in die Welt der Arbeit sind ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung der EU-Politik. Die Wirtschaftskrise hat zu einer hohen Jugendarbeitslosigkeit und somit zu einer Abkopplung junger Menschen geführt. Angesichts dieser Situation haben Forscher und Regierungsvertreter nach neuen Wegen gesucht, um die Prävalenz der schlechten Position und die Abkopplung junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu beobachten und zu analysieren. 

Der Begriff NEET beschreibt junge Menschen, die weder eine Arbeit haben noch eine schulische oder berufliche Ausbildung absolvieren

Das Konzept dient seit 2010 weithin als Indikator, um die jugendorientierte Politik in den Bereichen Beschäftigungsfähigkeit, allgemeine und berufliche Bildung sowie soziale Eingliederung in den 28 EU-Mitgliedstaaten zu gestalten. 

Der Begriff kam in Europa erstmals in den politischen Debatten im Rahmen der Leitinitiative „Jugend in Bewegung“ der Strategie Europa 2020 auf. Er wurde zunächst auf die Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen angewandt und später auf die Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen ausgeweitet. Das Konzept ist inzwischen ein fester Bestandteil des politischen Diskurses auf EU-Ebene. Derzeit werden 14,2 % der Bevölkerung im Alter zwischen 15 und 29 Jahren den NEETs zugerechnet. 

Im April 2013 wurde der dem Rat der Europäischen Union übermittelte Vorschlag der Europäischen Kommission zur Umsetzung einer Jugendgarantie in allen Mitgliedstaaten angenommen. Die Verringerung der Anzahl von NEETs ist ein ausdrückliches politisches Ziel der Jugendgarantie. Diese Initiative soll sicherstellen, dass alle jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren innerhalb von vier Monaten nach Abschluss ihrer formalen Ausbildung oder nach Verlust ihres Arbeitsplatzes ein gutes Angebot für einen Arbeitsplatz, eine Weiterbildung oder eine Ausbildungs- bzw. Praktikumsstelle erhalten. Die Einführung der Jugendgarantie in den Mitgliedstaaten im Rahmen der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen hat dazu beigetragen, die Situation in den Ländern zu verbessern und die Anzahl der NEETs zu verringern. 

Am 7. Dezember 2016 startete die Europäische Kommission die Initiative Investieren in Europas Jugend im Rahmen einer erneuten Anstrengung zur Unterstützung junger Menschen. Angesichts der bisher positiven Auswirkungen der Jugendgarantie will die Kommission die verfügbaren Finanzmittel für die Beschäftigungsinitiative für junge Menschen bis 2020 weiter aufstocken, damit noch mehr junge Menschen von diesen Maßnahmen profitieren. 

Tätigkeiten von Eurofound

Mit der Umsetzung der Jugendgarantie ist die Anzahl der NEETs im Alter zwischen 15 und 29 Jahren von 14 Millionen auf dem Höhepunkt der Krise auf 12,5 Millionen im Jahr 2016 (14,2 %) leicht gesunken. In der einschlägigen Forschung schätzt Eurofound den Verlust für die europäischen Volkswirtschaften dennoch auf jährlich rund 142 Mrd. EUR (2015) aufgrund von Sozialleistungen sowie entgangenen Einnahmen und Steuern. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der EU. 

Wichtige Beiträge

Bis heute hat Eurofound umfangreiche Untersuchungen zu NEETs (siehe Veröffentlichungen unten) mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

  • Durchführung der ersten vergleichenden Analyse der EU zu NEETs
  • Klärung, wer zur Gruppe der NEETs gehört
  • Veranschlagung der wirtschaftlichen Kosten von NEETs
  • Untersuchung der sozialen Konsequenzen der Zugehörigkeit zur Gruppe der NEETs
  • Einschätzung der Risikofaktoren, in die Gruppe der NEETs zu fallen
  • Untersuchung der Wirksamkeit politischer Maßnahmen zur Wiedereingliederung von NEETs
  • Überwachung der Umsetzung der Jugendgarantie 

Vielfalt der NEETs

Im Rahmen dieser Forschung untersuchte Eurofound auch die Heterogenität der zu den NEETs zählenden Bevölkerung. Die jüngste Studie über die Vielfalt der NEETs sieht eine neue Einteilung in sieben Untergruppen vor, um die Zusammensetzung dieser Gruppe junger Menschen besser zu verstehen. Dies soll politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, ein besseres Verständnis von der Zugehörigkeit zur Gruppe der NEETs zu entwickeln und bei der Gestaltung ihrer Unterstützungsmaßnahmen die unterschiedlichsten Bedürfnisse zu berücksichtigen. Jede dieser Gruppen setzt sich aus einem Mix aus gefährdeten und nicht gefährdeten jungen Menschen zusammen, die – freiwillig oder unfreiwillig – kein Humankapital über formale Kanäle beisteuern.

Weitere Forschungsthemen

Zusätzlich zur oben genannten Studie hat sich Eurofound in den vergangenen Jahren mit den folgenden Themen befasst (siehe Veröffentlichungen unten):

  • Merkmale und Werte des Jungunternehmertums
  • Wege zur Einbeziehung der „fehlenden Mitte“: junge Menschen mit Sekundarschulbildung, die keine akademische Laufbahn einschlagen
  • Soziale Eingliederung junger Menschen 
  • Übergänge junger Menschen in den Arbeitsmarkt
  • Anstieg der befristeten Beschäftigung bei jungen Menschen und Zugang zu Sozialschutz
  • Arbeitsbedingungen junger Menschen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt
  • Aktuelle politische Entwicklungen im Zusammenhang mit NEETs

Siehe nachstehende Liste der Veröffentlichungen.

Beiträge: Untersuchung der Vielfalt von NEETs

4. Juli 2016 – Dieser Bericht untersucht anhand des Eurofound-Berichts NEETs – Young people not in employment von 2012 die Vielfalt von NEETs in den vorgeschlagenen sieben Untergruppen zur Aufschlüsselung der NEET-Population auf Basis der Daten aus der Europäischen Arbeitskräfteerhebung von 2013. Diese Untergruppen ermöglichen eine verbesserte Analyse, wie sich politische Maßnahmen, das Sozialklima und die langsame, aber stetige Verbesserung der Situation auf dem Arbeitsmarkt auf die NEET-Population in den 28 EU-Mitgliedstaaten auswirken. Sie tragen zur Klärung der Frage bei, was beispielsweise in Regionen getan werden kann, in denen 22 % der NEETs im Alter von 15 bis 24 Jahren langfristig ohne Arbeit sind. Die verfügbaren 28 Länderprofile zur Vielfalt der NEETs vermitteln einen Überblick über die NEET-Situation auf Ebene der Mitgliedstaaten. Sie betrachten die Entwicklungen bei der Jugendarbeitslosigkeit und die NEET-Zahlen, die Zusammensetzungen der NEET-Gruppe und ihr Risiko der sozialen Ausgrenzung.

Untersuchung der Vielfalt von NEETs

Infografik zu NEETs

Ongoing work

  • Policy brief on underemployment, long-term unemployment and in-work poverty 

Highlights (8)

Alle (50)

Publications (17)

Articles (2)

News (20)

Events (11)

NEETs

Lowering youth unemployment, and aiming to effectively engage as many of Europe’s young people as possible in the world of work, is at the heart of the EU policy agenda. The economic crisis has led to high levels of youth unemployment and thus disengagement among young people. In light of this, researchers and government officials have sought new ways of monitoring and analysing the prevalence of labour market vulnerability and disengagement among young people. 

The term NEET is used to describe young people not in employment, education or training

The concept has been widely used as an indicator to inform youth-oriented policies on employability, education, training and also social inclusion in the 28 EU Member States since 2010. 

NEETs were specifically referred to for the first time in European policy discussions in the Europe 2020 flagship initiative ‘Youth on the move’. The age category covered by the term was 15–24 and was later broadened to include those aged 15–29. The concept is now centrally embedded in the policy discourse at EU level. Currently, 14.2% of the population aged 15–29 are NEETs. 

In April 2013, the European Commission’s proposal to the Council of the European Union to implement a Youth Guarantee in all Member States was adopted. Reducing the number of NEETs is an explicit policy objective of the Youth Guarantee. This initiative aims to ensure that all young people aged 15–24 receive a good-quality offer of employment, continued education, apprenticeship or traineeship within four months of becoming unemployed or leaving formal education. The roll-out of the Youth Guarantee across Member States, via the Youth Employment Initiative, has contributed to improving the situation on the ground, reducing the number of NEETs. 

More recently, on 7 December 2016, the European Commission launched the initiative Investing in Europe's Youth, a renewed effort to support young people. Given the positive impact of the Youth Guarantee to date, the Commission aims to boost and extend the finances available for the Youth Employment Initiative until 2020 to encourage more effective outreach to young people. 

Eurofound’s work

With Youth Guarantee implementation, the number of NEETs aged 15–29 has slightly decreased, from around 14 million at the height of the crisis to 12.5 million in 2016 (14.2%). However, Eurofound research still estimates the significant loss to European economies to be around €142 billion a year (2015) – in benefits and forgone earnings and taxes. This has a significant impact on the economic and social development of the EU. 

Key contributions

To date, Eurofound has pioneered extensive research on NEETs (see publications below) and has:

  • performed the first EU comparative analysis on NEETs
  • explained who NEETs are
  • estimated the economic costs of NEETs
  • investigated the social consequences of being NEETs
  • estimated risk factors of falling into the NEET category
  • investigated the effectiveness of policies for reintegrating NEETs
  • monitored Youth Guarantee implementation. 

Diversity of NEETs

As part of this research, Eurofound has sought to unravel the heterogeneity of the NEET population. The latest study on the diversity of NEETs provides a new categorisation into seven subgroups in order to better understand the composition of this group of young people. The aim is to better assist policymakers in understanding who the NEETs are and to assist the design of adequate support measures to meet a wide variety of needs. Each of these groups is made up of a mix of vulnerable and non-vulnerable young people who are not accumulating human capital through formal channels, whether voluntarily or involuntarily.

Image: Seven subgroups of NEETs - Re-entrants, Short-term unemployed, Long-term unemployed, Unavailable due to illness or disability, Unavailable due to family responsibilities, Discouraged workers, Other inactive

Other research topics

In addition to the above study, in recent years Eurofound has explored (see publications below):

  • the characteristics and values of youth entrepreneurship
  • how to engage the ‘missing middle’: young people with second-level education who do not follow academic routes into higher education
  • the social inclusion of young people 
  • youth transitions in the labour market
  • the rise in temporary employment among young people and access to social protection
  • working conditions of young entrants to the labour market
  • recent policy developments related to NEETs.

See the list of publications below.

Featured: Exploring the diversity of NEETs

4 July 2016 - Following on from Eurofound’s 2012 report NEETs – Young people not in employment, this report explores the diversity of NEETs through seven suggested subgroups into which the NEET population can be disaggregated, using data extracted from the EU Labour Force Survey of 2013. These subgroups allow for an improved analysis of how policies, social climate and the slow but gradual improvement of the job market have had an impact on the EU28 NEET population. They help to identify what can be done to address issues where, for example, the long-term unemployed account for 22% of NEETS aged 15–24. The 28 country profiles on the diversity of NEETs are also available and provide a snapshot of the NEET situation at Member State level. They look at trends in youth unemployment and NEET numbers, the compositions of the NEET group and their risk of social exclusion.
Exploring the diversity of NEETs

​NEETs infographic

Ongoing work

  • Report on long-term unemployed youth: Building on previous research on the diversity of NEETs, this report describes the characteristics of this group, the determinants and consequences of long-term unemployment, and reviews policy measures to reintegrate long-term unemployed youth into employment, education or training (2017)
  • Policy brief on underemployment, long-term unemployment and in-work poverty 

Highlights (6)

All (43)

Publications (13)

Articles (2)

News (18)

Events (10)